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Interstitial Ads

Interstitial Ads

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Inhalt

Was ist ein Interstitial?

Interstitial Ads sind eine Form von Werbeanzeigen, die zwischen zwei Nutzerinteraktionen geschaltet werden. Es sind aufmerksamkeitsstarke, ganzseitige Werbeanzeigen, die den Besuch eines Users auf einer Website kurzzeitig unterbrechen. Im Genaueren erscheinen diese Anzeigen vorübergehend zwischen dem aktuellen und dem nächsten Inhalt und nutzen diesen Moment, um die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen gezielt auf die Werbung zu lenken.

Hintergrund und Anwendungsbereiche

Der Begriff Interstitial bedeutet übersetzt “Zwischenräume” und beschreibt dabei eine Werbeform, welche gezielt in Übergangsphasen wie z. B. einen Seitenwechsel platziert wird. Der Hintergrund dieser Bezeichnung liegt darin, dass die Werbeeinblendung einen Übergangsmoment zwischen dem User und dem eigentlichen Seiteninhalt verursacht, um so einen Raum für Werbebotschaften mit hoher Aufmerksamkeit zu schaffen.

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Die Anwendungsbereiche der Interstitial Ads haben sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt und tun dies weiterhin, um den wachsenden Anforderungen des digitalen Marktes gerecht zu werden.

  • Mobile- und Desktop- Websites: Hier haben sich Interstitial Ads als effektive Monetarisierungsstrategie durchgesetzt, indem diese z. B. in Form von Lightbox-Anzeigen den Seiteninhalt kurzzeitig überlagern.
  • Mobile Apps: Interstitial Ads finden auch immer größere Anwendung in der App Monetarisierung, besonders in Gamin-Apps, da hier beispielsweise der Wechsel zwischen Levels sehr gut genutzt wird, um die Werbebotschaft des Werbetreibenden zu transportieren.
  • Streaming Plattformen: Interstitial Ads werden auch immer beliebter bei Streaming-Diensten und Video Plattformen, da sie zunehmend zwischen Clips oder Werbepausen ausgespielt werden, um so die Aufmerksamkeit auf die Werbung zu lenken.

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Sinn und Zweck

Interstitial Ads setzen sich aufgrund ihrer hohen Sichtbarkeit in der Vielfalt der Werbeformate erfolgreich durch. Im Gegensatz zu den traditionellen Werbeformen umgehen diese nämlich die Banner-Blindheit. Durch die vorteilhafte Platzierung und auffällige Gestaltung werden diese von den Usern gezielt wahrgenommen.

Zudem bieten diese eine effektive Alternative beziehungsweise lassen sich gleichzeitig gut neben den klassischen Werbeformaten einsetzen, da Interstitial Ads viel Platz für eine kreative Gestaltung ermöglichen, sei es durch Animationen, interaktive Inhalte oder aufmerksamstarke Bilder.

Aufgrund der Tatsache, dass Interstitial Ads vollflächig dargestellt werden und die Aufmerksamkeit der User dadurch gestärkt wird, sind diese besonders effektiv, um eine emotionale Verbindung aufzubauen und Markenbotschaften zu verankern. Dieser hohe Grad an Sichtbarkeit und Interaktion rechtfertigt deshalb auch die im Vergleich zu anderen Werbeformaten oft höheren TKPs.

Ausprägungen und Formen

Interstitial Ads weisen im Gegensatz zu den klassischen Werbebannern die Besonderheit auf, dass weder eine bestimmte Form noch Größe vordefiniert ist. Es gibt diese in verschiedenen Formen und technischen Umsetzungen. Sie können sich als überlagernde Elemente über den Inhalt legen, als eigenständige Fenster öffnen oder in Videos integriert sein.

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Besonders im mobilen Bereich treten sie häufig auf, entweder als Werbeanzeigen im Browser oder direkt in Apps. Die Vorgabe ist hierbei jeweils, dass Nutzer:innen die Möglichkeit haben, die Anzeige durch einen deutlich sichtbaren Schließen-Button zu schließen.

Fazit

Wir empfehlen Publishern, Web und/oder Mobile Interstitial Ads in ihr AdSetup mit aufzunehmen, da sie attraktive Vergütungen versprechen und trotz ihrer Präsenz für keine negative User Experience beim Website-Besuchenden sorgen.

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