Newsletter-Vermarktung

Die Integration von Anzeigenflächen ist eine bewährte Methode, um passives Einkommen zu generieren. Doch welche alternativen Möglichkeiten zur Website Monetarisierung bieten sich Publishern, um von ihrer Reichweite monetär zu profitieren? Neben der Direktvermarktung in Form von Deals, kann hier die Newsletter-Vermarktung ein weiteres Standbein sein.
Informiere Dich jetzt über die Möglichkeit, Deinen Newsletter mit symplr zu monetarisieren und lass Dich in einem kostenlosen und unverbindlichen Termin von unseren Expert:innen beraten!
Wie funktioniert die Newsletter-Vermarktung mit symplr?

Du bist Publisher und greifst auf einen quantitativ großen Newsletter-Verteiler zu? Wunderbar, denn das ist die Voraussetzung, um mit der gezielten Integration von Anzeigen mithilfe des Google Ad Managers Deinen Newsletter zu monetarisieren.
Wenn Du bereits Anfragen zur Vermarktung hast, Dir bei der Umsetzung aber unsicher bist oder Deine zeitlichen Ressourcen in die Erstellung hochwertigen Contents fließen, dann nimm jetzt Kontakt zu uns auf. Wir kümmern uns um die weiteren Schritte Deiner Newsletter-Vermarktung!
Voraussetzungen und Ablauf
Wie eingangs erwähnt, richtet sich die Vermarktung von Newslettern an Publisher, die diese Teildisziplin des Online Marketings als ergänzende Maßnahme zur organischen Sichtbarkeit betreiben, um auf ihren Content aufmerksam zu machen.
Gerade in Zeiten von KI ist der Aufbau und die Pflege einer treuen Community von signifikanter Bedeutung, um nachhaltig Traffic und somit passives Einkommen zu generieren. Als Publisher bieten sich hier diverse Möglichkeiten, wie z. B. ein Podcast, Social Media oder eben der Newsletter, um nicht von Suchmaschinen abhängig zu sein.
Die Newsletter-Vermarktung mit symplr ähnelt dabei einer Insertion Order. Hierbei handelt es sich um einen im Vorfeld definierten Deal zwischen Advertiser und Vermarkter. Mithilfe des Google Ad Manager werden die benötigen Parameter übersichtlich angelegt und technisch im versendeten Newsletter ausgespielt. Der Publisher managt dies entweder eigenständig oder mithilfe seines Webseiten-Vermarkters und greift auf eine Vielzahl an Reportingmöglichkeiten zu.

Du hast Fragen?
Karin berät Dich gern.

Karin Pawlik-Passade
Teamlead symplr & New Business
Funktionsweise von Newsletter Ads via GAM

Newsletter-Vermarktung – how it works
Du möchtest eigenständig im Google Ad Manager Kampagne aufsetzen, um Deinen Newsletter zu vermarkten? Oder möchtest Du verstehen, was nötig ist, damit die Newsletter-Vermarktung funktioniert? Wir stellen die einzelnen Schritte im Folgenden übersichtlich dar.
Auswahl und Anlage der Ad Units
Im ersten Schritt werden die gewünschten AdUnits mit ihren Größen festgelegt:
- Melde Dich im Google Ad Manager an
- Gehe zu Inventar >> Anzeigenblöcke
- Erstelle einen neuen Anzeigenblock
- Speichere und erstelle so viele Anzeigenblöcke wie gewünscht
Werbebuchungen und Aufträge
Je nachdem, wie viele Anzeigen (von unterschiedlichen Advertisern) Du in Deinem Newsletter vermarktest, ist es ratsam sich vorab Gedanken zu machen, wie Du Aufträge und Werbebuchungen übersichtlich anlegst.
- Gehe im Google Ad Manager zu Auslieferung >> Aufträge
- Erstelle einen neuen Auftrag und benenne ihn entsprechend eindeutig
- Erstelle die Werbebuchung
- Lege einen Namen fest und definiere die Größen
- Bestimme den Typ der Werbebuchung sowie alle weiteren relevanten Informationen
- Unter Targeting hinzufügen wählst Du die im vorherigen Schritt erstellte Ad Unit aus
- Abschließend speichern und Grafiken hochladen

Beispielhafte Darstellung einer AdUnit im Newsletter anhand der symplr.news.
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