Zielgerichtete Werbung: Was ist Targeted Advertising?
Publisher, die ihre Internet-Reichweite monetarisieren, legen hohen Wert sowohl auf qualitative Inhalte, als auch auf ein ansprechendes, responsives Webdesign. Ein wichtiger Bestandteil hierbei sind Anzeigenflächen, die zum einen kontextuelle Werbung und zum anderen Retargeting-Banner ermöglichen, die einen Mehrwert für die Zielgruppe des Publishers bieten. Mithilfe der Online Marketing Maßnahme des Targeted Advertising wird zielgerichtete Werbung in den Content integriert.
Wie funktioniert Targeted Advertising?
Targeted Advertising findet im Yield Management primär durch geschaltete Display Ads auf den Webseiten von Publishern Anwendung.
Die Grundlage für die Funktionsweise, um zielgerichtete Werbung an die Website-Besucher:innen auszuspielen, ist die Verwendung von Cookies. Mit Setzen und Zustimmung der Nutzer:innen wird es Werbetreibenden ermöglicht, das Surfverhalten zu analysieren und für die interessen- bzw. personenbezogene Werbeauslieferung zu nutzen.
Die Entwicklung hin zur Abschaltung von Drittanbieter-Cookies, die zwingend erforderlich für Targeted Advertising sind, erfordert allerdings neue Methoden, um passgenaue Werbung an seine Besucher:innen ausspielen zu können. Als Teil dieser diversen Lösungsansätze zur Cookieless Future sind hier die Google Privacy Sandbox, PPID oder Zero-Party-Daten zu nennen.
Formen zielgerichteter Werbung
Im Folgenden findest Du eine Auflistung der bewährtesten Formen des Targeted Advertising. Die Bandbreite für Advertising Kampagnen ist hierbei sehr groß, so dass Werbetreibenden diverse Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ihre Werbebotschaft zielgerichtet auszusteuern.
Content Targeting
Behavioral Targeting
Geo Targeting
Retargeting
Search Intent Targeting
Technisches Targeting
CRM Targeting
Bei all diesen Formen des Targeted Advertising stehen die Interessen der Nutzer:innen im Fokus, um den Invest der Advertiser gewinnbringend einzusetzen. Damit Werbung persé aber nicht als störend empfunden wird, kann das sogenannte Frequency Capping eingesetzt werden.
Hierbei wird im Google Ad Manager die Häufigkeit der Ausspielung einer Ad Unit festgelegt, so dass eine permanente Anzeige derselben Anzeige ausgeschlossen wird.
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Warum solltest Du zielgerichtete Werbung nutzen?
Wie eingangs erwähnt, ist die Qualität der Website für Publisher von hoher Relevanz. Jede:r Website Betreiber:in, der/die hochwertige Website Monetarisierung betreibt, hat diese Anforderungen auch an die verbauten Ad Units.
Je zielführender diese Anzeigenflächen auf die Interessen und Verhalten der User ausgerichtet sind, desto positiver wird der Website-Besuch wahrgenommen. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mit den Anzeigen interagiert wird, was in lukrativerer Monetarisierung resultiert.
Gleichzeitig hat Targeted Advertising den Vorteil, dass sich die Werbebanner möglichst nativ in den Content einbetten, so dass die User Experience nicht durch irreführende oder inhaltlich unpassenden Werbeeinblendungen gestört wird.
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symplr ist Google Publishing Partner und zählt zu den führenden Publishing-Agenturen im deutschsprachigen Raum. Mit unserem eigens entwickelten AdTech Stack sowie über 20 SSP-Partnern bieten wir unseren Kund:innen jahrelange Erfahrung im Yield Management.
Wir bieten unseren Publishern die notwendigen Formen des zielgerichteten Advertising und sind bereits heute bestens auf die Post-Cookie-Ära vorbereitet, wenn Lösungen wie Contextual Targeting oder ID-Solutions immer wichtiger werden, um die Leser:innen mit passgenauer Werbung zu erreichen.
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