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Zielgerichtete Werbung: Was ist Targeted Advertising?

Zielgerichtete Werbung: Was ist Targeted Advertising?

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Publisher, die ihre Internet-Reichweite monetarisieren, legen hohen Wert sowohl auf qualitative Inhalte, als auch auf ein ansprechendes, responsives Webdesign. Ein wichtiger Bestandteil hierbei sind Anzeigenflächen, die zum einen kontextuelle Werbung und zum anderen Retargeting-Banner ermöglichen, die einen Mehrwert für die Zielgruppe des Publishers bieten. Mithilfe der Online Marketing Maßnahme des Targeted Advertising wird zielgerichtete Werbung in den Content integriert.

Wie funktioniert Targeted Advertising?

Targeted Advertising findet im Yield Management primär durch geschaltete Display Ads auf den Webseiten von Publishern Anwendung.

Die Grundlage für die Funktionsweise, um zielgerichtete Werbung an die Website-Besucher:innen auszuspielen, ist die Verwendung von Cookies. Mit Setzen und Zustimmung der Nutzer:innen wird es Werbetreibenden ermöglicht, das Surfverhalten zu analysieren und für die interessen- bzw. personenbezogene Werbeauslieferung zu nutzen.

Die Entwicklung hin zur Abschaltung von Drittanbieter-Cookies, die zwingend erforderlich für Targeted Advertising sind, erfordert allerdings neue Methoden, um passgenaue Werbung an seine Besucher:innen ausspielen zu können. Als Teil dieser diversen Lösungsansätze zur Cookieless Future sind hier die Google Privacy Sandbox, PPID oder Zero-Party-Daten zu nennen.

Formen zielgerichteter Werbung

Im Folgenden findest Du eine Auflistung der bewährtesten Formen des Targeted Advertising. Die Bandbreite für Advertising Kampagnen ist hierbei sehr groß, so dass Werbetreibenden diverse Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ihre Werbebotschaft zielgerichtet auszusteuern.

Content Targeting

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Das Content Targeting bezieht sich auf die Inhalte der Website. Entsprechend werden Anzeigen auf die Themeninhalte gematched und ausgespielt. Auch inhaltsbezogene Schlüsselbegriffe dienen hierbei für die entsprechend passende Werbeauslieferung. Ein naheliegendes Beispiel ist hierfür ein Foodblog, der in seinen Rezepten Anzeigen von Advertisern aus den Bereichen Food & Beverage ausspielt.

Behavioral Targeting

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Behavioral Targeting ist die wohl am zielgruppenspezifische Werbemöglichkeit, die Advertiser zur Verfügung haben. Hier werden sich alle über die Nutzer:innen gesammelten und verfügbaren Daten zu Nutze gemacht, um passende Werbung anhand ihres Alters, Geschlechts, Standorts, Surfverhalten etc. auszuspielen.

Geo Targeting

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Mit Geo Targeting wird die Metrik Standort eines Users fokussiert. Mittels der IP-Adresse wird der Standort ermittelt, um so Werbeanzeigen auszuliefern, die sich auf das regionale Umfeld des Users beziehen. Dies können beispielsweise Restaurants oder Shops in der Nähe des Users sein.

Retargeting

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Das Retargeting ist sowohl für Advertiser als auch für Publisher interessant, da es die inhaltliche Wertigkeit einer ausgespielten Anzeige für beide Parteien sowie den User berücksichtigt. Interessiert sich ein User für ein paar Schuhe in einem Online Shop, legt diese ggf. sogar in den Warenkorb, verlässt dann allerdings den Shop, wird er/sie beim weiteren Surfen gezielt mit Ads zu den favorisierten Schuhen angesprochen.

Search Intent Targeting

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Search Intent Targeting oder auch Keyword Targeting bedient sich der eingegebenen Suchbegriffe von Nutzer:innen. Mithilfe von Cookies, die im Moment der Sucheingabe gesetzt werden, wird dem User ein entsprechendes Interesse zugewiesen. Anhand dieser Information kann dem User bei den folgenden Seitenaufrufen zielgerichtete Werbung angezeigt werden.

Technisches Targeting

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Beim technischen Targeting kommen die vielfältigen Möglichkeiten zum Tragen, Systemdaten der Nutzer:innen zu erheben. So kann sichergestellt werden, dass Anzeigen auch dann ausgespielt werden, wenn z. B. bestimmte Dateiformate auf dem Endgerät des Users nicht unterstützt werden, indem die Anzeigen in unterschiedlichen Dateiformaten hinterlegt werden.

CRM Targeting

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Das Customer-Relationship-Management Tool jedes Unternehmens ist eine wahre Goldgrube an qualitativ hochwertigen Daten, die für zielgerichtete Werbeauslieferungen genutzt werden kann. So lassen sich hierüber direkt Zielgruppen bilden, die anhand ihrer Interessen so geclustert werden, dass Advertiser passgenau ihre Werbebotschaft ausspielen können.

Bei all diesen Formen des Targeted Advertising stehen die Interessen der Nutzer:innen im Fokus, um den Invest der Advertiser gewinnbringend einzusetzen. Damit Werbung persé aber nicht als störend empfunden wird, kann das sogenannte Frequency Capping eingesetzt werden.
Hierbei wird im Google Ad Manager die Häufigkeit der Ausspielung einer Ad Unit festgelegt, so dass eine permanente Anzeige derselben Anzeige ausgeschlossen wird.

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Warum solltest Du zielgerichtete Werbung nutzen?

Wie eingangs erwähnt, ist die Qualität der Website für Publisher von hoher Relevanz. Jede:r Website Betreiber:in, der/die hochwertige Website Monetarisierung betreibt, hat diese Anforderungen auch an die verbauten Ad Units.

Je zielführender diese Anzeigenflächen auf die Interessen und Verhalten der User ausgerichtet sind, desto positiver wird der Website-Besuch wahrgenommen. Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, dass mit den Anzeigen interagiert wird, was in lukrativerer Monetarisierung resultiert.

Gleichzeitig hat Targeted Advertising den Vorteil, dass sich die Werbebanner möglichst nativ in den Content einbetten, so dass die User Experience nicht durch irreführende oder inhaltlich unpassenden Werbeeinblendungen gestört wird.

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