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App Monetarisierung
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#app

Du betreibst eine App und möchtest Geld damit verdienen? Klar, Marktforschung, App Entwicklung und Marketing haben einiges an Ressourcen gekostet, außerdem hast Du Zeit und viel Herzblut in Dein Projekt gesteckt.

Wir stellen Dir hier Ideen zur App Monetarisierung vor und zeigen Dir auf, wie symplr Dich in Deinem Vorhaben unterstützen kann.

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Was ist App Monetarisierung?

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#monetarisierung

App Monetarisierung bedeutet, dass Umsatz mit der App generiert wird. Hier gibt es keinen Königsweg, die Möglichkeiten sind vielfältig: vom Kaufpreis im App-/Play Store, über Freemium-Modelle, In-App-Käufe, Pay what you want und Pay to Win Konzepte bis hin zu Display-Werbung.

Es kommt auch immer auf das Konzept und den Umfang der App an. Werbung lässt sich jedoch in so gut wie allen Apps schalten. Wir von symplr helfen Dir, mit Deiner App Geld zu verdienen und Deine App-Einnahmen zu steigern!

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Die Vorteile in der Übersicht

#winwin

Die Vorteile der App Monetarisierung durch Werbung sind vielfältig. Wenn der Aufwand, den Du in Entwicklung und Wartung steckst, sich finanziell auszahlt, bietet es Dir die Möglichkeit, Deine App stetig zu verbessern und zu erweitern.

Kostenlose Apps werden zudem sehr viel häufiger und schneller heruntergeladen, ein Kaufpreis ist oft abschreckend. Die meisten User sind es gewohnt, dass die Apps erst einmal kostenlos sind. So können sie schauen, ob die App ihren Erwartungen und Bedürfnissen gerecht wird.

Zudem ist in fast jeder App auf irgendeine Weise Werbung geschaltet und es ist inzwischen keine Neuheit; die User kennen Werbung in Apps. Werbung in Apps kann zudem letztlich zum Kauf einer “werbefreien” Version ermuntern – zusätzlich kannst Du mit Rewarded Ads Einnahmen generieren, wenn ein User sich einen Werbeclip anschaut und daraufhin eine Belohnung erhält. Wir von symplr helfen Dir, Deine App bestmöglich zu monetarisieren und Deinen Umsatz zu steigern!

Du hast Fragen?
Karin berät Dich gern.

Frag Karin

Karin Pawlik-Passade
Teamlead symplr & New Business

Geld verdienen mit Apps – Wie geht das?

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#monetarisierung

App Monetarisierung – how it works

Als erstes brauchst Du natürlich eine App (oder mehrere), und diese muss rechtlich Dir gehören. Außerdem musst Du auf den Code zugreifen können. Dann kann es eigentlich schon losgehen!

Wir haben Dir oben bereits ein paar Stichworte genannt, die Du hier im Detail noch einmal nachlesen kannst:

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Werbung in Apps

In-App-Werbung ist einer der gängigsten Wege, um mit Apps Geld zu verdienen. Apps werden kostenlos zum Download in verschiedenen App-Stores angeboten und integrieren Marketing-Tools, um Daten über das Nutzerverhalten zu sammeln. So wird individuell relevante Werbung ausgespielt. Die Nachfrage nach Werbeplätzen in Apps steigt mit der wachsenden Nutzung von Apps. Daher ist es immer wichtiger, diese Werbeflächen optimal zu nutzen und kein Potenzial zu verschenken.

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Kosten beim Kauf einer App

Eine digitale App im App Store zu kaufen, ist wie in einem Buchladen zu spazieren und ein Buch zu kaufen. Einfach, verständlich, ein gewohntes Muster. Nutzer:innen erwerben die App im Store und nutzen sie dann werbefrei. Besonders bei Business-Apps ist dieses Modell beliebt, da keine Werbeanzeigen bei der Nutzung ablenken. Die Konkurrenz im App-Markt ist jedoch hoch, daher müssen kostenpflichtige Apps einen echten Mehrwert bieten, sodass die Nutzer:innen bereit sind, initial Geld auszugeben, ohne zu wissen, ob die App wirklich den eigenen Bedürfnissen entspricht.

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In-App Käufe

In-App Käufe dominieren den App-Sektor, besonders bei Gaming Apps. Sie ermöglichen Nutzer:innen den Erwerb von virtuellen Gegenständen oder anderen Belohnungen. Oftmals führt dies zum Pay-to-Win-Modell, bei dem Spieler:innen Inhalte kaufen müssen, um im Spiel voranzukommen oder sich gegen andere behaupten zu können. Dieses Modell ist sehr weit verbreitet, jedoch nicht unbedingt sehr beliebt unter den Nutzer:innen. In-App Payment gibt es auch außerhalb der Gaming-Welt, wenn Funktionen oder Teilbereiche gegen Bezahlung dauerhaft freigeschaltet werden.

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Freemium-Software

Viele Unternehmen bieten ihre Apps in zwei verschiedenen Versionen an. Eine Basis- und eine Premium-Version. Während die Basisversion über nur einige wenige Features verfügt, kann mit der kostenpflichtigen Premium-Version auf das volle Portfolio der App zurückgegriffen werden. Die kostenlose Variante soll den Usern einen Einblick in die Funktionsweise der App verschaffen. Praktische zusätzliche Funktionen können dann jedoch nicht genutzt werden, weshalb sich der/die Nutzer:in dann im besten Fall für den Kauf der Premium-Version entscheidet. Auch die Option “Werbefrei Nutzen” fällt unter Freemium: Hier liegt das Premium darin, die App gänzlich ohne Werbung nutzen zu können.

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Paywall

Ähnlich dem Freemium-Modell funktioniert die Paywall. Nutzer:innen können bestimmte Teile der App oder eine bestimmte Anzahl an Unterseiten der App gratis nutzen. Für andere Bereiche wird eine zusätzliche Gebühr verlangt. Hinter einer sogenannten Paywall verbergen sich dann Funktionen oder Inhalte, die ohne Bezahlung nicht vollständig erreichbar sind. Dieses Modell findet besonders bei Zeitungen und Magazinen, aber auch anderen Medienangeboten Anwendung. Eng verknüpft mit einer Paywall, bei der für eine bestimmte Zeit bzw. Funktionen einzeln bezahlt wird, ist das Abonnement, das eine wiederkehrende, feste Bezahlung für eine gewisse Dauer voraussetzt Klassischer Weise: für einen Monat oder inzwischen auch für eine Woche.

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Abonnement

Eine weitere Möglichkeit, mit Apps Geld zu verdienen, ist das Abonnement. Hier kann der User Deine App kostenlos herunterladen. Am besten können schon individuelle Einstellungen vorgenommen und Vorlieben gewählt werden und es wird ein kleiner Vorgeschmack geboten. Um die Einrichtung abzuschließen oder um alle Features der App zu nutzen, muss der User erst ein Abonnement abschließen. Oft wird zunächst ein kostenloses Probe-Abo angeboten, das sich dann verlängert.

Werbeerlöse in Apps steigern: App Monetarisierung made symplr

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Wir von symplr sind erfahren und kompetent in der Welt der Online Vermarktung. Wir sind spezialisiert auf die Monetarisierung von Webseiten, ebenso wie auf die Monetarisierung von Apps. Hier liegt unsere Expertise auf In-App Werbung, egal ob mobile Apps im Allgemeinen oder speziell für Native Apps.
In der Welt der In-App-Werbeanzeigen gibt es eine Vielzahl von Formaten, die je nach Plattform und Zweck gewählt, kombiniert und effizient eingesetzt werden können.

#dogether

Display-Werbeanzeigen bieten Flexibilität in Form, Gestaltung und Größe und sind in vielen Apps zu finden. Banner-Werbeanzeigen, eine Unterart von Display-Werbung, ermöglichen eine individuelle Platzierung innerhalb einer App, müssen jedoch die App-Usability berücksichtigen. Ein häufiges Beispiel ist ein Banner im unteren Bereich, ähnlich dem Footer auf einer Website.

Native Ads integrieren sich nahtlos in den App-Inhalt und bieten relevante Informationen, ähneln dabei bestimmten Elementen der App, zum Beispiel gerahmte Absätze oder Blöcke oder sie tauchen in einer Bildergalerie anstelle des nächsten Bildes auf.

Video-Werbung, sei es InStream- oder OutStream-Video-Ads, wird vor, während oder nach dem Ansehen von Videos platziert. Dieses Video kann Teil der Funktion der App sein, oder als ganzflächige Werbeanzeige, die zwischen zwei Funktionsleisten der App steht.

Im Gaming-Bereich ist oft ein Belohnungssystem zu finden, die Rewarded Ad. Hier erhält der User nach Ansehen einer Werbeanzeigen (meist Videowerbung) eine Belohnung: Sei es ein zusätzliches Leben im Spiel, Münzen oder Spielgeld, Schatzkisten mit Items oder Bonuslevel, die freigeschaltet werden.

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Die technische Umsetzung von App-Werbung

#adtech

Du möchtest Werbung in Deiner App schalten? Dann geht es nun an die technische Umsetzung. Eine Möglichkeit ist AdMob von Google. Es ist eines der größten Werbenetzwerke, das speziell für App-Inhaber:innen entwickelt wurde. Hier können Millionen von Werbetreibenden auf Deine Werbeflächen bieten, was Dir hilft, Deine App-Einnahmen zu steigern.

Die Gebote und Vermarktung der Werbeflächen sind Teil des Programmatic Advertising. Noch mehr Netzwerke erreichst Du allerdings, wenn Du uns die Monetarisierung Deiner App anvertraust. In unseren Werbesystemen sind die gleichen Werbenetzwerke vertreten wie bei Googles AdMob – plus weitere Google unabhängige Partner. Das erhöht den Auktionsdruck und führt zu besseren Geboten auf die Werbeflächen.

Neben der Art der Implementierung spielt auch das richtige und gezielte Zielgruppentargeting eine Rolle. Auch hier können wir von symplr auf verschiedene Optionen zurückgreifen: Geo-Targeting, Verhaltens- und interessenbasiertes sowie kontextuelles Targeting.

Kostenlose Potenzialanalyse

Du möchtest Deine digitale Reichweite nutzen und so viel wie möglich aus Deinen Werbeflächen herausholen? Kein Problem. Gemeinsam finden wir Dein Marktpotenzial heraus.

In einem ersten Schritt erhältst Du von uns eine kostenlose und unverbindliche Potenzialanalyse. Beantworte ganz einfach unsere sieben Willkommensfragen und wir schauen, wie wir zusammen noch erfolgreicher werden können.

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Welche Domain möchtest Du mit symplr monetarisieren?

Wie viele Page Impressions pro Monat generierst Du mit dieser Domain im Durchschnitt?

Verhältnis Mobile- zu Desktop Traffic: Wie hoch ist Dein Mobile-Traffic-Anteil?

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Mobile

Hast Du aktuell Google AdSense aktiv im Einsatz?

Hast Du einen eigenen Google AdManager im Einsatz?

Wie zufrieden bist Du aktuell mit Deinen Werbeumsätzen?

Wen dürfen wir kontaktieren?

Bitte löse die Rechenaufgabe:

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Checkliste: App monetarisieren in 10 Schritten

#bettertogether
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Eine erste App-Idee entwickeln

Es klingt so leicht und ist doch so schwer: Am Anfang steht die Idee. Du solltest Dich mit anderen Austauschen und Dir Feedback holen.

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Marktforschung betreiben

Was existiert bereits am Markt? Was sind erfolgreiche, ähnliche Apps? Was machen diese gut, was nicht so gut in Deinen Augen? Welche Nische soll Deine App besetzen?

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Die App programmieren und entwickeln

Du kannst schon in der Planung die Möglichkeit von In-App-Werbung einplanen: Design und Layout sollten Platz lassen, um Banner zu setzen, eventuell Strukturen schaffen, sodass Belohnung durch Werbung möglich ist.

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App veröffentlichen

App fertig? Dann nichts wie los in den App- oder Play-Store!

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Kontakt zu symplr aufnehmen

Nimm Kontakt zu uns auf und stell uns Deine Idee und Deine App vor. Wir beraten Dich zu Möglichkeiten und Umfang von In-App-Werbung.

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Google Konto

Sofern noch nicht vorhanden, ein Google Konto einrichten und Deine App damit verknüpfen.

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AdTech-System einrichten

Das Adtech-System (zusammen mit uns) einrichten.

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App-ads.txt erstellen

Erfahre hier mehr zu den Themen: Was ist die App-ads.txt? Und wie richtest Du sie ein?

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In-App-Werbung schalten

Im vorletzten Schritt schaltest Du nun In-App-Werbung.

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In-App-Werbung optimieren

Auch hier helfen Dir die erfahrenen Account Manager:innen von symplr, Deine In-App-Werbeeinnahmen zu optimieren.

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Mit dem Team von symplr an meiner Seite habe ich endlich die Geheimzutat für erfolgreiche Werbeplatzierungen auf meinem Blog gefunden – schnell, effizient und auf Augenhöhe. So kann ich mich voll auf meine digitalen Strategien und köstlichen Content für mein digitales Genuss-Business konzentrieren. Die Zusammenarbeit mit dem symplr-Team ist immer offen, persönlich, macht Freude und bringt echten Erfolg für alle Beteiligten.

Christine Garcia Urbina trickytine.

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symplr hat uns durch den persönlichen Austausch überzeugt. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Implementierung aller nötigen technischen Aspekte bis hin zur Monetarisierung verlief alles zügig und reibungslos. Wir sind froh, mit symplr einen kompetenten Partner auf Augenhöhe an unserer Seite zu wissen.

Tina und Alex Pestl Selbstgemacht – Der Foodblog

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Als Hobbyblogger war ich mir über die Möglichkeiten sowie Komplexität professioneller Monetarisierung der vorhandenen Reichweite gar nicht bewusst. Ich habe im persönlichen Austausch schnell gemerkt, dass dem Team von symplr viel an mir und meiner Leidenschaft liegt, weshalb ich dankbar für ihre Expertise bin, die es mir ermöglicht, mit meinem Hobby Geld zu verdienen sowie meinen ganzen Fokus auf die Erstellung neuer Inhalte zu legen.

Johann Trasch Cocktailbart

Christiane Emma Prolic

“Als ich das erste Mal mit dem Gedanken spielte Werbung auf meinem Food-Blog zu platzieren, verging mir gleich wieder die Lust. Es gibt einfach sehr viele Hürden und Voraussetzungen – technischer Natur – zu überwinden. Mit symplr habe ich einen Full-Service-Dienstleister gefunden, der mich partnerschaftlich unterstützt, berät und mir alles abnimmt, sodass ich mich voll und ganz auf meinen Blog und meine Leser:innen konzentrieren kann.”

Christiane Emma Prolic emmikochteinfach.de

Michael Mühl

“Durch die Nutzung von symplr konnten wir durch eine individuelle & nachhaltige Beratung und Optimierung unseren TKP um 46% steigern. Besonders wichtig war es uns dabei, dass wir in enger Abstimmung mit unserem Ansprechpartner bei symplr die für uns individuell wichtigen SEO Metriken wie Web Core Vitals, Page Speed und UX mit der Werbeumsatzoptimierung in Einklang bringen konnten.”

Michael Mühl Smart-Rechner.de

Karin Pawlik-Passade

"Im ersten Gespräch geht es vor allem darum, auf Augenhöhe zu kommunizieren und Vertrauen in unsere Erfahrung zu schaffen. Mir ist es wichtig, dass potenzielle Neukund:innen verstehen, welche Last wir mit symplr von ihren Schultern nehmen und welches Potenzial wir gemeinsam erreichen können."

Karin Pawlik-Passade Senior Managerin New Business & Marketing bei symplr

Jan Runge - Backenmachtglücklich

"Mit symplr habe ich einen Full-Service-Dienstleister gefunden, der mich auf allen Ebenen berät und partnerschaftlich unterstützt."

Johanna Witt

"Bei symplr steht der Mensch im Vordergrund. Wir nehmen unsere Kund:innen an die Hand und beraten sie ganzheitlich. Gemeinsam besprechen wir, wo Anzeigenflächen bestmöglich platziert werden können, um das Maximum auszuschöpfen und behalten dabei gleichzeitig die Core Web Vitals im Blick."

Johanna Witt Junior Yield und Marketing Managerin bei symplr

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App Monetarisierung:
Häufig gestellte Fragen

Ad-Manager-Schulung

App Monetarisierung FAQ: Unsere Expert:innen teilen ihr Know-how

Was bedeutet App Monetarisierung?

Es bedeutet, mittels einer App Umsatz zu generieren – sei es durch Käufe, In-App-Käufe, In-App-Werbung oder einer anderen Monetarisierungsoption.

Wie verdient man mit einer App Geld?

Es gibt viele Wege, um mit einer App Geld zu verdienen: Display-Werbung, In-App-Käufe, Abonnements, Kaufpreis der App im Store, Freemium-Modell, Pay-to-Win, Pay-to-Play, Paywall, Belohnungen nach Werbung. In den meisten Fällen funktioniert die Vermarktung über das AdMob- oder AdManager-System von Google.

Wie kann ich meine In-App Erträge steigern?

Am besten ist es, wenn Du dich zunächst durch erfahrene Yield Manager beim Ad Management beraten lässt: Neben Anzahl und Art der Monetarisierung spielt trotz allem möglichen Umsatz immer auch die Usability der App eine große Rolle. Eine mit Werbung überladene App wird deinstalliert, ebenso eine, die durch Werbung nicht mehr oder schlechter nutzbar ist. Wenn das erste Set-Up steht, kann analysiert werden, welche Werbeplätze gut performen und welche optimiert werden können, ob ein weiteres Monetarisierungsmodell hinzugezogen werden kann oder ob Preise für In-App-Käufe oder Abonnements variiert werden können.

Welche Modelle der App Monetarisierung gibt es?

Es gibt die In-App-Werbung, das Freemium-, Abonnement-, Paywall-Modell; Pay-to-Win, Pay-to-Play.

Was sollte vor der Monetarisierung einer App beachtet werden?

Grundsätzlich sollte die Inhaberschaft klar sein; bei Projekten mit mehreren Beteiligten ist dies unter Umständen nicht ganz eindeutig. Dann, ob technische Optimierungen an der App möglich oder gar nötig sind, um überhaupt Werbung schalten zu können (Layout, Funktionen). Wenn die zwei Punkte abgehakt sind, braucht es nur noch ein passendes Monetarisierungskonzept.

Was bedeutet Monetarisierung?

Monetarisierung heißt, mit einem Produkt oder einer Dienstleistung wirtschaftlichen Umsatz zu generieren, um Kosten der Entwicklung oder Herstellung sowie laufende Betriebskosten zu decken und im Optimalfall einen Gewinn daraus zu ziehen.

Wie viel Geld kann man mit kostenlosen Apps verdienen?

Das ist schwer abzuschätzen; es hängt zunächst von der Userzahl ab, dann von den genutzten Möglichkeiten der Monetarisierung und wie hoch die Preise sind, die Advertiser bereit sind, für Werbung in der App zu bezahlen. Es lohnt sich vielfach jedoch mehr, als eine App im Store mit einem Preis zu versehen und allein auf Käufe zu setzen.

Lohnt sich In-App-Werbung als Monetarisierungsstrategie?

Definitiv ja! Es gibt bei der Implementierung kaum initiale Kosten. Google Konto und die AdTech-Systeme sind kostenfrei und wir von symplr arbeiten share-basiert, heißt: Dein Erfolg ist unser Erfolg! Wir helfen Dir, Deine App bestmöglich zu monetarisieren und nehmen uns erst bei Umsatzausschüttung einen kleinen Anteil.

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