FAQs symplr

1. Ich möchte meine Seite mit symplr monetarisieren. Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?

Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Mindestens 30.000 Seitenaufrufe pro Monat sind empfehlenswert
  • Vollständiges Impressum auf der Seite mit Namen, Anschrift und Kontaktdaten
  • Einhaltung von Inhalte-Richtlinien gemäß AGB § 5 und/oder der Google-Richtlinien für Webmaster
  • Veröffentlichung von Inhalten, die „echt“, „einzigartig“ und „interessant“ sind, dem Nutzer oder der Nutzerin einen Mehrwert bieten und in deren Umfeld Werbetreibende gerne Werbung für Dein Unternehmen platzieren wollen
  • Vermeidung von irreführender oder nutzerunfreundlicher Website-Navigation
  • Bereitschaft, den Nutzerinnen und Nutzern beim Besuch der Website eine positive User Experience zu bieten
  • Vermeidung des Einkaufs von Non-Human Traffic zur künstlichen Reichweiten-Steigerung
Das symplr Team prüft jede Registrierung manuell nach entsprechender Eignungsvoraussetzung und entscheidet individuell über Freischaltung und/oder Ablehnung.

2. Meine Registrierung war erfolgreich. Ich wurde als Kunde aber abgelehnt bzw. nicht für symplr freigeschaltet – welche Optionen bieten sich mir?

Du erfüllst mit Deiner Website nicht die unter  1. geforderten Eignungsvoraussetzungen. Nach Behebung der Probleme kannst Du Dich gerne ein weiteres Mal für eine Freischaltung bewerben. Nimm dazu Kontakt mit uns auf. Über eine Freischaltung wie Ablehnung informieren wir per E-Mail.

3. Ich bin bei Google AdSense gesperrt. Kann ich trotzdem meine Website über symplr monetarisieren?

Das kommt auf den Grund der Kontosperrung bei Google AdSense an. Wenn der Grund aus einem Verstoß u. a. aufgrund der folgenden verlinkten Inhalte beruht, dann wird Deine Website auch bei symplr nicht freigeschaltet werden:

Liegt die Kontosperrung lange Zeit zurück, konnte der Verstoß in der Zwischenzeit beseitigt werden oder liegt aus Deiner Sicht ein Irrtum vor, so nimm am besten über die E-Mail-Adresse kontakt@localhost Kontakt zu uns auf.

4. Ich habe mehrere Websites – kann ich alle meine Websites mit symplr monetarisieren?

Ja, das ist überhaupt kein Problem. Im symplr Backend hast Du direkt die Möglichkeit, weitere Websites freizuschalten. Jede Website wird hinsichtlich der Eignungsvoraussetzung von uns geprüft.

5. Welche Kosten entstehen für mich, wenn ich symplr ausprobieren möchte?

Es entstehen für Dich keine Kosten, sofern nichts anderes in einer separaten Individualvereinbarung geregelt wird.

6. Ich nutze meine eigene Google Ad Manager Instanz. Kann ich symplr nutzen und meinen Ad Manager als primäre Instanz auf der Seite implementiert lassen?

Ja, grundsätzlich wäre das möglich und ist davon abhängig, welche Features und Funktionen Dir in Deinem Google Ad Manager zur Verfügung stehen. Nimm am besten direkt Kontakt zu uns auf.

7. Ich habe Fragen zum Google Ad Manager – kann symplr mich auch hier unterstützen?

Ja, wir bieten Support in Form von Schulungen und Workshops an. Mehr Informationen findest Du hier

9. Wie lauten die Auszahlungs­bedingungen bei symplr?

Die Auszahlungen der Gutschriften für die Werbeumsätze erfolgen mit einem Zahlungsziel von 35 Tagen, spätestens jedoch bis zum 10. des Auszahlungsmonats (Beispiel: Der im Leistungsmonat Oktober erzielte Werbeumsatz wird spätestens am 10. Dezember ausgezahlt).

10. Wenn ich mit der Leistung von symplr unzufrieden bin, welche Fristen habe ich bei einer Beendigung der Zusammenarbeit einzuhalten?

Nimm in einem solchen Fall bitte zunächst Kontakt zu uns auf; wir möchten versuchen, zusammen mit Dir die Ursachen für die Unzufriedenheit zu ergründen und die Performance nachhaltig zu optimieren. Ist eine Entscheidung gefallen, so gilt eine Frist von einem Monat zum Quartalsende ab Eingang. Diese hat schriftlich (z. B. per Post oder per E-Mail) zu erfolgen.

11. Wie lange dauert die Einrichtung von symplr auf meiner Seite?

Du musst lediglich eine Skript-Zeile im Head Deiner Seite und die verschiedenen div-Elemente zur Auslieferung der Werbung auf Deiner Seite implementieren. Sobald die ads.txt korrekt hinterlegt und erfolgreich gecrawlt wurde, kann es losgehen. Gern helfen wir Dir bei der Umsetzung und stehen bei Fragen rund um die Integration zur Verfügung.

12. Ist symplr grundsätzlich mit meinem CMS kompatibel?

Grundsätzlich ist symplr mit allen gängigen CMS kompatibel.

13. Auf welche Tools und Produkte habe ich Zugriff, wenn ich aktiver Kunde von symplr werde?

Du erhältst im Rahmen der Zusammenarbeit Zugriff auf einen ads.txt-Manager, der es Dir ermöglicht, individuelle Änderungen an Deiner ads.txt bequem aus dem symplr Backend vorzunehmen. Außerdem erhältst Du kostenlos eine CMP zum Management der Einholung von Zustimmungen zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus kannst Du, wenn Du möchtest, symplr engage kostenlos auf Deiner Seite aktivieren, um das Engagement (höhere Anzahl von Seitenaufrufen während eines Visits) Deiner Nutzerinnen und Nutzer auf Deiner Seite zu erhöhen. Daraus resultieren mehr AdImpressions und mittelbar höhere Werbeerlöse. Zusätzlich bieten wir (kostenpflichtigen) SEO- und Analytics-Support aus einer Hand. symplr arbeitet fortlaufend an weiteren hilfreichen Tools für Publisher.

14. Meine Werbeeinnahmen unterliegen Schwankungen. Woran kann das liegen?

Dies kann in Traffic- aber auch saisonalen Schwankungen Deiner Seite begründet sein. Die höchsten Werbeausgaben von Werbetreibenden sind z. B. in Q4, wenn durch Black Friday und/oder Weihnachten die Werbebudgets signifikant steigen. Januar und Februar sowie die Sommermonate Juli und August sind hingegen eher schwächere Zeiträume

15. Kann ich weiterhin meine Direktkampagnen auf meiner Seite ausliefern, wenn ich symplr aktiviert habe?

Ganz klar, ja! Für symplr steht die maximale Monetarisierung des Publishers im Vordergrund. Aus diesem Grund kannst Du natürlich eigene Direktkampagnen mit einer höheren oder der höchsten Priorität über den AdManager ausliefern. Wir stellen auch Creative Templates für das Trafficking zur Verfügung und unterstützen bei Bedarf bei der Einsteuerung. Fortlaufender, regelmäßiger Support im Bereich AdOperations regelt eine separate Individualvereinbarung.

16. Meine Einnahmen im Reporting weichen von den Einnahmen auf meiner Gutschrift ab. Woran liegt das?

Im symplr Backend werden die Einnahmen tagesaktuell im Reporting ausgewiesen. Hierbei handelt es sich um geschätzte Werbeeinnahmen. Beim Auszahlungsbetrag auf der Gutschrift handelt es sich um den endgültigen Umsatz, der erst am Ende eines Monats aufgrund einer Genauigkeitsprüfung final ermittelt werden kann. Der endgültige Umsatz enthält alle Einnahmen für geprüfte und verifizierte Impressionen und Klicks. Wenn die geschätzten Werbeeinnahmen stark von den endgültigen Werbeeinnahmen abweichen, dann nimm bitte Kontakt zu uns auf.

17. Wie vielen Personen kann ich Zugriff auf meinen symplr Account geben?

Du hast die Möglichkeit, bis zu fünf Personen individuelle Zugriffsmöglichkeiten zum symplr Account zu gewähren.

18. Kann ich als Publisher auch nur symplr engage nutzen?

Nein, aktuell steht symplr engage ausschließlich exklusiv den Publishern, die ihr Inventar über symplr monetarisieren, kostenlos zur Verfügung.