Skip to main content

Inhalt

Blog / Allgemein /

Was ist Direktvermarktung?

Was ist Direktvermarktung?

direktvermarktung_header-grafik

Die Direktvermarktung bezeichnet Verkäufe an einen direkten Abnehmer ohne Zwischenhändler. In der Landwirtschaft, bei erneuerbaren Energien und auf dem Strommarkt findet die Direktvermarktung häufig Verwendung: Das Produkt wird an einen Großabnehmer, eine Börse oder an einen Abnehmer, der gleichzeitig Endkunde ist, verkauft.

Inhalt der Direktvermarktung

Weiter beinhaltet die Direktvermarktung eine Veräußerung zum Herstellerpreis und schließt Aufschläge oder Gebühren für den/die Käufer:in aus. Im Gegensatz zur klassischen Vermarktung profitiert der Großkunde oder Endkunde in der Direktvermarktung von günstigen Konditionen ab Hersteller und spart Kosten, die durch Zwischenhändler anfallen und den Gesamtpreis erhöhen würden. Für den Erzeuger ist diese Maßnahme ebenfalls eine gute Chance auf Ersparnis, da er sein Produkt auf direktem Weg und so ohne Mehrkosten vertreibt.

Newsletter abonnieren und nichts verpassen!

Newsletter

Direktvermarktung in verschiedenen Branchen

Auch bei anderen Produkten hat sich die Direktvermarktung etabliert – beispielsweise im Verkauf von Möbeln oder anderen handwerklich erzeugten Produkten.

Sag Hi

Du möchtest Dein Blog oder Website monetarisieren? Kontaktiere jetzt unsere AdTech-Expert:innen!

Kontakt aufnehmen
Close Menu
Kostenlos anfragen Starte jetzt