Skip to main content

Inhalt

Blog / Allgemein /

Was ist Premiumvermarktung?

Was ist Premiumvermarktung?

header_premiumvermarktung

Als Premiumvermarktung wird die Verwaltung hochwertiger Werbeflächen bezeichnet. Premiumvermarkter setzen dabei auf exklusiv von ihnen verwaltete Werbeflächen auf stark frequentierten Online-Angeboten. Das Feld grenzt sich von der Massenorientierung der Restplatzvermarktung und den damit zusammenhängenden Blind Networks ab.

Qualität statt Quantität

Für gewöhnlich verwalten Premiumvermarkter eines oder wenige hochwertige Angebote exklusiv. Ist ein Premiumvermarkter unabhängig für Angebote zuständig, wird er als Vertical Network bezeichnet. Hier wird oft auf spezialisierte Themenbereiche gesetzt. Nicht selten sind Premiumvermarkter aber auch einem bestimmten Konzern „im Haus“ angeschlossen.

Die Logik hinter der Premiumvermarktung ist, dass die alleinige Verwaltung hochwertiger Werbeflächen einerseits eine effektive Verwaltung für den/die Werbesitebetreiber:in bedeutet. Andererseits kann der/die Werbekund:in davon ausgehen, dass der Premiumvermarkter die Flächen gut kennt und solide Entscheidungen treffen wird. Für den Premiumvermarkter selbst lohnt sich das Geschäftsmodell, weil die exklusive Vermarktung hochwertiger Werbeflächen eine hohe Freiheit bei der Preisgestaltung ermöglicht.

Sag Hi

Du möchtest Dein Blog oder Website monetarisieren? Kontaktiere jetzt unsere AdTech-Expert:innen!

Kontakt aufnehmen
Close Menu
Kostenlos anfragen Starte jetzt