Skip to main content

Inhalt

Blog / Allgemein /

Publisher

Publisher

publisher_symplr_blog

Als Publisher (Herausgeber) bezeichnet man im Online Marketing eine natürliche Person (z. B. ein Blogger) oder eine Kapitalgesellschaft (z. B. ein Verlag), die Inhalte im Netz veröffentlicht.

Was kennzeichnet einen Publisher?

Publisher betreiben eine Website oder ein Internetportal, häufig auch mehrere dieser Informationsangebote gleichzeitig. Dabei beschäftigen sie sich mit der Erstellung von Inhalten, der Generierung von Traffic und der Vermarktung/Monetarisierung dieses Traffics.

Grundsätzlich kann im Online Marketing jeder ein Publisher werden und eine eigene Seite betreiben. Man unterscheidet zwischen den sogenannten Top-Publishern und den Long-Tail Publishern. Während Top-Publisher, z. B. Zeitungen, eine hohe Reichweite bieten und somit bei Werbetreibenden sehr gefragt sind, bedienen die Long-Tail Publisher spezialisierte Themengebiete und Nischen und ermöglichen es somit, Werbemittel effizienter und zielgruppenspezifischer auszurichten.

Newsletter abonnieren und nichts verpassen!

Newsletter

Bedeutung für das Online Marketing

Publisher können zur Monetarisierung ihrer Reichweite die Anzeigenflächen auf ihrer Website oder ihrer App, das sogenannte Inventar, Werbetreibenden (Advertisern) für ihre Werbemittel, wie z. B. Werbebanner, zur Verfügung stellen. Man spricht in diesem Fall auch von einem werbefinanzierten Geschäftsmodell des Publishers.

Diese Bereitstellung/Vermarktung kann dabei sowohl über eine Direktvermarktung (der Publisher handelt mit einem Werbetreibenden einen Deal für ein festgelegtes Inventar aus) als auch über das Programmatic Advertising, also das Anschließen des Inventars an einen vollautomatischen Ein- und Verkauf von Werbeflächen,  erfolgen.

Publisher können zudem im Bereich Affiliate Marketing oder Content Marketing aktiv werden. Unternehmen können durch Erwähnungen auf reichweitenstarken Portalen Traffic generieren, neue Märkte erschließen und durch Verkaufsaktionen ihren Umsatz steigern, an dem im Gegenzug der Publisher über eine Provision anteilig vergütet wird.

Weiterführender Link: Unternehmer 

Sag Hi

Du möchtest Dein Blog oder Website monetarisieren? Kontaktiere jetzt unsere AdTech-Expert:innen!

Kontakt aufnehmen
Close Menu
Kostenlos anfragen Starte jetzt