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GPT (Google Publisher Tag) erklärt

GPT (Google Publisher Tag) erklärt

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Google Publisher Tags dienen im Google Ad Manager der Ausweisung und Definition von Werbeflächen auf Internetseiten sowie der Kommunikation mit Ad Servern. Dies ermöglicht die dynamische Platzierung von Werbung, die auf die Eigenschaften eines Users (zum Beispiel den Ort) zugeschnitten ist. Bei GPT Tags handelt es sich um einen JavaScript-Code, der vordefiniert werden muss und dann auf den betreffenden Internetseiten platziert werden kann.

GPT Bibliothek für Anzeigenflächen

Um das Werbeinventar einer Internetseite effektiv und auf User abgestimmt zu verwalten, muss die verfügbare Anzeigenfläche dynamisch an Bieter vergeben werden können. Dieser Prozess des Real Time Bidding ist im Online-Anzeigengeschäft das übliche Modell. Während Google AdSense und ähnliche Werbenetzwerke aber die Gesamtabwicklung übernehmen, ist im Ad Manager eine eigene Verwaltung möglich. Diese Abwicklung der dynamischen Vergabe des Werbeinventars geschieht über GPT Tags.

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Ein Google Publisher Tag ist ein JavaScript-Codebaustein, der in den Inventarsektionen der Ad Manager-Services definiert und angepasst werden kann. Der Code wird dazu verwendet, die verfügbaren Anzeigenflächen auszuzeichnen und mit Informationen zu versehen. Ruft ein User die entsprechende Internetseite mit platziertem GPT Tag auf, registriert der Browser das GPT Tag. An diesem Punkt werden Informationen über den User und die Internetseite an den Ad Manager gesendet. Hier startet der Real Time Bidding-Prozess, bei dem automatisiert für die Fläche geboten wird. Ist die Fläche vergeben, erscheint beim Laden der Internetseite eine auf den User und das Thema der Internetseite zugeschnittene Werbung.

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Struktur eines GPT Tags

Die grobe Struktur eines GPT Tags ist vergleichbar mit der von HTML- und XML-Code. Generelle Informationen über die Werbeflächen, wie Größe, Name, Zugehörigkeit zu Werbenetzerken und andere werden in der Header-Sektion definiert. Hier können mehrere Werbeslots definiert werden. Die Platzierung auf der Internetseite erfolgt mittels der Referenz der Slots in der Body-Sektion.

Weitere Informationen findest Du auch im Google Support.

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