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Ad Exchange

Ad Exchange

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Mit Ad Exchange werden Online-Marktplätze bezeichnet, auf denen Werbeflächen gehandelt werden. Publisher wie Blogger und Webseiten-Betreiber bieten Werbeflächen auf ihren Seiten an, um Geld damit zu verdienen. Advertiser wie Werbetreibende und Agenturen suchen nach Werbeflächen, um Banner und Video Ads dort platzieren zu können.

Die Vermittlung der Werbeplätze erfolgt dann in einer bestimmten Art von Bieterverfahren. Beim sogenannten Real Time Bidding werden die Preise in Echtzeit aufgrund von Angebot und Nachfrage festgelegt. Der höchstbietende Advertiser erhält den Zuschlag für den Werbeplatz mit der von ihm gewünschten Zahl an Ad Impressions oder dem gewünschten TKP Preis.

Geschichte der Ad Exchange

Das Verfahren des Ad Exchange entstand, als die Vermittlung von Werbeplätzen immer komplizierter wurde. Angebot und Nachfrage hielten sich nicht die Waage, Publisher verkauften die Werbeplätze teilweise untereinander. Auf eine Erhöhung der Komplexität der Vermittlung von Werbeflächen folgte eine Vereinfachung durch Ad Exchange.

Auch Google verwendet in der bezahlten Suche heute das Real Time Bidding, mit dem Preisgestaltung und Zugriff vereinfacht wurden. Wer im Display Netzwerk eine bezahlte Anzeige bei Google schaltet, nimmt also automatisch an diesem Verfahren teil.

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Funktionsweise der Ad Exchange

Grundsätzlich ist die eine Ad Exchange Plattform eine Sammlung von Ad Impressions. Publisher, die solch eine Plattform nutzen, geben ihr Inventar in Form von Impressions in das System ein. Bezeichnet wird dies dann als Suppy-Side-Plattform (SSP). Dieses System wird mit einem anderen Teilsystem, der Demand-Side-Plattform (DSP), verbunden. Wird also eine Website von einem Nutzer aufgerufen, die über einige Werbeplätze verfügt, erfolgt eine Kommunikation zwischen SSP und DSP, um eine geeignete Werbeanzeige zu schalten. Dieser Prozess dauert nur wenige Millisekunden, sodass der Nutzer nichts bemerkt.

Vorteile der Ad Exchange

Advertiser haben bei dem Kauf von Werbeflächen den Vorteil, dass sie diese zielgerichtet und nach Impression oder Cost-per-Mille (CPM) auswählen können. Somit bietet Ad Exchange als Prinzip einen hohen Grad an Transparenz. Hinzu kommt, dass diese Werte in Echtzeit berechnet werden und innerhalb von Millisekunden der Preis ermittelt wird.

Weitere Informationen und Links:

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