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Ads.txt – Advertising Fraud vermeiden und Budgets schützen

Ads.txt – Advertising Fraud vermeiden und Budgets schützen

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Mit Hilfe der „Authorized Digital Sellers”-Datei (kurz: Ads.txt) soll dem Advertiser die Sicherheit gegeben werden, dass seine Anzeige auf der Seite erscheint, für die diese gebucht wurde. Budget Verluste durch Werbebetrug werden dadurch eliminiert.

Durch die Implementierung der ads.txt-Datei können Käufer:innen feststellen, auf welcher Publisher-Domain sie bieten, ohne dabei Zweifel an der Echtheit des Inventars haben zu müssen. Damit schafft die neue Lösung der IAB zum einen Transparenz darüber, wer welche Anzeigeninhalte verkauft und ob sie rechtmäßig verkauft werden. Das steigert das Vertrauen der Inserenten in den Anzeigenbestand des rechtmäßigen Publishers.

Zum anderen bedeutet dies für Publisher eine höhere Sicherheit und geringere Einnahmeverluste in Bezug auf Ad Fraud, wodurch wiederum höhere eCPMs und Erträge generiert werden können.

Die Financial Times (FT) hat Nachforschungen im Bezug auf Ad Fraud angestellt und anschließend Seiten sperren lassen, die angaben, Werbeanzeigen-Positionen zur Vermarktung auf der Webseite der FT bereitzustellen. Stattdessen wurden die ursprünglich für die Website vorgesehenen Anzeigen auf anderen Seiten ausgespielt. Diese Seiten standen in keinerlei Zusammenhang mit der FT. Der dadurch hervorgerufene Verlust liegt laut Heise bei 1.1 Millionen Euro – pro Monat.

Diese ist unter der Initiative “Authorized Digital Sellers” (Ads.txt) bekannt und wird von zahlreichen großen Vermarktern unterstützt.

Was ist die Ads.txt Datei?

Es ist eine einfache Datei, in der vermerkt wird, welche Werbenetzwerke die Erlaubnis zur Vermarktung und Anzeigenschaltung von dem Publisher erhalten haben.

Sollte der Publisher sein Inventar über weitere Kanäle vermarkten, können diese problemlos ebenfalls in der ads.txt berücksichtigt werden.

Linktipp

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Wie implementiert man die Ads.txt-Datei?

Hier ist der offizielle Einführungsleitfaden des Interactive Advertising Bureau: IAB Tech Lab Ads. txt Spezifikation Version 1.0

Anweisungen von Google, egal ob AdSense, Ad Exchange oder DFP findest Du im Google Support.

Wie funktioniert die Erstellung einer Ads.txt-Datei?

Zunächst müssen alle notwendigen Informationen von den eigenen Vermarktern und Netzwerkpartnern, denen Du Inventar für die Vermarktung zur Verfügung stellst, gesammelt werden. Die wichtigen Informationen sind folgende:

  • Der Domainname des Vermarktungsnetzwerks (Feld#1),
  • Die individuelle Publisher Account ID (Feld#2),
  • Die Account Einstufung DIRECT oder RESELLER (Feld#3),
  • optional: die Zertifizierungs-Account-ID für geprüfte Werbesysteme (Feld#4).

Damit wird jeweils eine Zeile pro autorisierten Partner mit bis zu vier Feldern angelegt:

  • Feld 1 bis Feld 3 sind obligatorisch, Feld 4 ist optional.

Hier ist ein Beispiel, wie die gesammelten Informationen aussehen können:

google.com, pub-xxxxxxxxxxxxxxxx, DIRECT, f08c47fec0942fa0

oder

google.com, pub-xxxxxxxxxxxxxxxx, RESELLER, f08c47fec0942fa0

Was ist der Unterschied zwischen DIRECT und RESELLER?

DIRECT muss angegeben werden, wenn Dir die Webseite gehört und Du z. B. einen eigenen AdSense Account hast, mit dem die Monetarisierung der Webseite abgewickelt wird.

RESELLER sind externe Vermarkter, mit denen Du das Inventar Deiner Website zur Vermarktung bereitstellt. Daher sind wir bei unseren Kund:innen als Reseller gelistet. Wir vermarkten das Inventar optimiert im Auftrag des Kunden, sind aber nicht Inhaber aller Domains.

Anschließend muss die ads.txt-Datei, entsprechend der IAB Spezifikationen, mit dem Notepad oder einem anderen Werkzeug Deines Vertrauens erstellt und als ads.txt-Datei abgespeichert werden. Die erstellte Datei wird dann im Rootverzeichnis Deiner Domain hochgeladen.

Abschließend bitte alles nochmals prüfen. Wenn Du Deine eigene domain.de/ads.txt aufrufst, sollte es dann so ähnlich aussehen (natürlich mit den individuellen Daten und vermutlich mit weniger Vermarktern): Dailymail

Wenn alles überprüft und gegebenenfalls korrigiert ist, bist Du fertig. Es kann dann bis zu 24 Stunden dauern, bis Deine aktualisierten Anzeigendaten verarbeitet sind.

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