Was sind die IAB-Werbeformate?
IAB-Werbeformate sind standardisierte Vorgaben für die Integration von Online-Werbemitteln anhand Typ (Bezeichnung), Format (JPG, GIF, HTML5, Flash), Abmessungen (Pixel) und Gewicht (KB). Sie werden auch Display Standards genannt. IAB ist abgeleitet von Interactive Advertising Bureau, bzw. Internet Advertising Bureau. Die Namensgebung beläuft sich auf die regionale Bestimmung. IAB-Werbeformate werden länderspezifisch mit geringen Abweichungen festgelegt und unterteilt in Standardwerbeformen und Sonderwerbeformen. Die Standardisierung ist wichtig bei der Erstellung und Buchung von Kampagnen, um einen technisch einwandfreien Prozess zu garantieren.
IAB-Werbeformate – Standardwerbeformen
Die gängigsten durch das IAB definierten Spezifikationen für folgende Formate, deren Größe wir hier in Pixel angegeben (Breite x Höhe) haben, sind:
- Billboard International: 970 x 250
- Billboard Deutschland: 800 x 250
- Leaderboard / Super Banner: 728 x 90
- Large Leaderboard: 970 x 90
- Medium Rectangle / Content Ad: 300 x 250
- Large Medium Rectangle: 336 x 280
- Skyscraper: 120 x 600
- Wide Skyscraper: 160 x 600
- Halfpage Ad: 300 x 600
- Portrait: 300 x 1050
- Wallpaper: 728 x 90 / 120 x 600
- Fullsize Banner: 468 x 60
- Maxi Board: 580 x 400
- Vollbild mobile: 320 x 480
- Mobile Leaderboard: 320 x 50
Geschichte der IAB-Werbeformate
Das IAB (Internet Advertising Bureau) ist eine Non-Profit Organisation und wurde 1996 in den USA gegründet, um die Werbeformen im Internet anhand der „Display Advertising Guidelines“ zu vereinheitlichen. Diese Standards wurden in Europa übernommen. Die Gründer kamen aus der Werbeindustrie und verstehen sich noch heute als Anlaufstelle für Fragen aus dem Bereich Datenschutz, Internetrecht und auch für die Durchführung von Studien, die Online-Werbung betreffen. Der Hauptsitz befindet sich in New York City.
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Entwicklungen
Das IAB ist der Motor für digitale Innovationen im Werbebereich und entwickelt laufend neue Formate für die Online-Werbung. Nach einer Testphase können die neuen Standards offiziell eingesehen und umgesetzt werden. Zu den weiteren Aufgaben zählen Maßnahmen im Bildungsbereich, Regelungen zum Datenschutz und Rechtliches.
Das IAB Global Network vereint 45 nationale IABs und drei regionale IABs, um Herausforderungen zu teilen, globale Lösungen zu entwickeln und die digitale Werbebranche weltweit voranzutreiben. IABs befinden sich in Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien, im asiatisch-pazifischen Raum und in Europa. Jeder Verein ist in unabhängigem Besitz und wird unabhängig betrieben und unterliegt einer Satzung, die den lokalen Marktanforderungen entspricht.
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