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Website-Monetarisierung
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#website

Du als Betreiber einer Website hast viel Zeit und Mühe investiert, um diese zu erstellen und Mehrwert bietenden Content zu erstellen. Da gibt es nichts Besseres, als all diese harte Arbeit mit Werbeeinnahmen zu belohnen. Hier kommt die Website-Monetarisierung ins Spiel. Der Begriff „Monetarisierung“ stammt aus der Betriebswirtschaftslehre und beschreibt den Prozess, aus einem Vermögenswert finanzielle Einnahmen zu generieren.

Anders ausgedrückt: Du bietest Content, der bisher keinen Gewinn abwirft – und wandelst ihn so um, dass er finanzielle Einnahmen generiert. Bei uns erhältst Du alle relevanten Informationen rund um das Thema Website-Monetarisierung und wie wir Dir dabei helfen können – Du kannst Dich dabei ganz entspannt zurücklehnen, denn wir machen’s Dir symplr!

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Was ist Website-Monetarisierung?

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#monetarisierung

Website-Monetarisierung bedeutet schlichtweg, mit der eigenen Website Einnahmen zu generieren. Falls Du bereits eine ansehnliche Anzahl monatlicher Besucher:innen auf Deiner Website verzeichnest, solltest Du dieses Potenzial nutzen. Werbung ist hierbei ein gängiges Mittel. Dabei spielen nicht nur der Traffic, sondern auch die Qualität und das Thema der Website eine entscheidende Rolle.

Nicht jede Website eignet sich gleichermaßen für alle Monetarisierungsmethoden. Der Prozess der Website-Monetarisierung umfasst verschiedene Aspekte wie Display Werbung, Affiliate Marketing und Sponsored Posts. Erfolgreiche Monetarisierung ist nicht nur auf kommerzielle Websites beschränkt, sondern kann auch bei Blogs, Foren und verschiedenen Webprojekten effektiv umgesetzt werden.

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Die Vorteile in der Übersicht

Du mit uns. Die perfekte Symbiose, um die Monetarisierung Deiner Website zu steigern.

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Finanzielle Vorteile:

Wenn Du Deine Website monetarisierst, kannst Du daraus Einnahmen generieren. Heißt also: Zusätzliches Einkommen oder vielleicht sogar Deine Haupteinnahmequelle.

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Motivation und Engagement:

Die Monetarisierung Deiner Website trägt dazu bei, dass Du motiviert bleibst. Du wirst engagiert sein, hochwertige Inhalte zu produzieren und die Bindung zu Deinen Lesern zu stärken, um mehr Traffic zu generieren und dadurch höhere Einnahmen zu erzielen.

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Wachstum und Fortschritt:

Durch eine erfolgreiche Monetarisierung erhältst Du die Möglichkeit, Deine Website weiterzuentwickeln und zu verbessern. Du kannst in professionelle Designs und Tools investieren sowie mehr Ressourcen für die Erstellung von Inhalten bereitstellen.

Du hast Fragen?
Karin berät Dich gern.

Frag Karin

Karin Pawlik-Passade
Teamlead symplr & New Business

Funktionsweise der Website-Monetarisierung

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#adtech

Website-Monetarisierung – how it works

Direktvermarktung
Die Vielfalt und Komplexität der Ads-Ausspielung kann dazu führen, dass Publisher schnell den Überblick verlieren. Der traditionelle Ansatz ist die Direktvermarktung von Werbeanzeigen, bei der man direkt mit dem Werbetreibenden in Kontakt tritt und einen festen Preis für eine bestimmte Dauer oder Anzahl von Impressionen auf der Website verhandelt. Der Werbetreibende sendet dem/der Websitebetreiber:in die Anzeige, die dieser an der vereinbarten Stelle einbaut. Die Methode kann jedoch mühsam sein, da jede Werbefläche manuell verhandelt, verbaut und betreut werden muss.

Header Bidding
Eine alternative Möglichkeit ist das Header Bidding, eine dynamischere und individuellere Form der Werbeanzeigenschaltung. Hierbei erhält jede:r Besucher:in personalisierte Anzeigen basierend auf den individuellen Interessen. Diese Personalisierung wird durch Cookies ermöglicht, die eigenen Werbeanzeigen werden über sogenannte Ad Exchanges vermarktet. Ad Exchanges sind Plattformen, auf denen Werbetreibende Werbeflächen von Publishern in einer Auktion erwerben können. Die Auktion erfolgt in wenigen Millisekunden und garantiert, dass die jeweilige Werbefläche immer an den Höchstbietenden geht.

Voraussetzungen für die Monetarisierung Deiner Website

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Du fragst Dich, wie Du mit Deiner Website Geld verdienen kannst? Bevor Du mit der Website-Monetarisierung beginnst, gibt es bestimmte Voraussetzungen zu beachten. Die für die Mehrzahl der Websites sinnigste und letztlich auch realistischste Variante ist das Schalten von bezahlter Werbung auf der Website. Wie genau das funktioniert und was dafür nötig ist, zeigen wir Dir im folgender Schritt für Schritt Anleitung:

#dogether
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Ermittle die KPIs für den Traffic Deiner Seite mithilfe von Google Analytics oder symplr analytics.
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Bestimme die Art der Werbung, z. B. Display-Werbung, Native Advertising, Video Ads oder Influencer Marketing.
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Identifiziere und vermarkte Deine Werbeflächen.
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Erstelle ein Setup für die optimale Vermarktung und optimiere die Einstellungen.
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Überwache und berichte regelmäßig, um die Performance der Werbeflächen zu verbessern.
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Kostenlose Potenzialanalyse

Du möchtest Deine digitale Reichweite nutzen und so viel wie möglich aus Deinen Werbeflächen herausholen? Kein Problem. Gemeinsam finden wir Dein Marktpotenzial heraus.

In einem ersten Schritt erhältst Du von uns eine kostenlose und unverbindliche Potenzialanalyse. Beantworte ganz einfach unsere sieben Willkommensfragen und wir schauen, wie wir zusammen noch erfolgreicher werden können.

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Welche Domain möchtest Du mit symplr monetarisieren?

Wie viele Page Impressions pro Monat generierst Du mit dieser Domain im Durchschnitt?

Verhältnis Mobile- zu Desktop Traffic: Wie hoch ist Dein Mobile-Traffic-Anteil?

50%

Desktop

Mobile

Hast Du aktuell Google AdSense aktiv im Einsatz?

Hast Du einen eigenen Google AdManager im Einsatz?

Wie zufrieden bist Du aktuell mit Deinen Werbeumsätzen?

Wen dürfen wir kontaktieren?

Bitte löse die Rechenaufgabe:

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Arten der Website-Monetarisierung durch Werbung

#winwin

Es gibt verschiedene Strategien, um eine Website durch Werbung zu monetarisieren. Von Display-Werbung über Google AdSense bis hin zu alternativen Monetarisierungsstrategien wie Header Bidding und Direktvermarktung. Hier hast Du einen kleinen Überblick über die verschiedenen Ansätze.

  • Affiliate Marketing
  • Display-Werbung
  • Online-Shops
  • Spenden
  • Webprojekte verkaufen
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Mit dem Team von symplr an meiner Seite habe ich endlich die Geheimzutat für erfolgreiche Werbeplatzierungen auf meinem Blog gefunden – schnell, effizient und auf Augenhöhe. So kann ich mich voll auf meine digitalen Strategien und köstlichen Content für mein digitales Genuss-Business konzentrieren. Die Zusammenarbeit mit dem symplr-Team ist immer offen, persönlich, macht Freude und bringt echten Erfolg für alle Beteiligten.

Christine Garcia Urbina trickytine.

alex-und-tina

symplr hat uns durch den persönlichen Austausch überzeugt. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Implementierung aller nötigen technischen Aspekte bis hin zur Monetarisierung verlief alles zügig und reibungslos. Wir sind froh, mit symplr einen kompetenten Partner auf Augenhöhe an unserer Seite zu wissen.

Tina und Alex Pestl Selbstgemacht – Der Foodblog

johann-trasch_cocktailbart

Als Hobbyblogger war ich mir über die Möglichkeiten sowie Komplexität professioneller Monetarisierung der vorhandenen Reichweite gar nicht bewusst. Ich habe im persönlichen Austausch schnell gemerkt, dass dem Team von symplr viel an mir und meiner Leidenschaft liegt, weshalb ich dankbar für ihre Expertise bin, die es mir ermöglicht, mit meinem Hobby Geld zu verdienen sowie meinen ganzen Fokus auf die Erstellung neuer Inhalte zu legen.

Johann Trasch Cocktailbart

Christiane Emma Prolic

“Als ich das erste Mal mit dem Gedanken spielte Werbung auf meinem Food-Blog zu platzieren, verging mir gleich wieder die Lust. Es gibt einfach sehr viele Hürden und Voraussetzungen – technischer Natur – zu überwinden. Mit symplr habe ich einen Full-Service-Dienstleister gefunden, der mich partnerschaftlich unterstützt, berät und mir alles abnimmt, sodass ich mich voll und ganz auf meinen Blog und meine Leser:innen konzentrieren kann.”

Christiane Emma Prolic emmikochteinfach.de

Michael Mühl

“Durch die Nutzung von symplr konnten wir durch eine individuelle & nachhaltige Beratung und Optimierung unseren TKP um 46% steigern. Besonders wichtig war es uns dabei, dass wir in enger Abstimmung mit unserem Ansprechpartner bei symplr die für uns individuell wichtigen SEO Metriken wie Web Core Vitals, Page Speed und UX mit der Werbeumsatzoptimierung in Einklang bringen konnten.”

Michael Mühl Smart-Rechner.de

Karin Pawlik-Passade

"Im ersten Gespräch geht es vor allem darum, auf Augenhöhe zu kommunizieren und Vertrauen in unsere Erfahrung zu schaffen. Mir ist es wichtig, dass potenzielle Neukund:innen verstehen, welche Last wir mit symplr von ihren Schultern nehmen und welches Potenzial wir gemeinsam erreichen können."

Karin Pawlik-Passade Senior Managerin New Business & Marketing bei symplr

Jan Runge - Backenmachtglücklich

"Mit symplr habe ich einen Full-Service-Dienstleister gefunden, der mich auf allen Ebenen berät und partnerschaftlich unterstützt."

Johanna Witt

"Bei symplr steht der Mensch im Vordergrund. Wir nehmen unsere Kund:innen an die Hand und beraten sie ganzheitlich. Gemeinsam besprechen wir, wo Anzeigenflächen bestmöglich platziert werden können, um das Maximum auszuschöpfen und behalten dabei gleichzeitig die Core Web Vitals im Blick."

Johanna Witt Junior Yield und Marketing Managerin bei symplr

Weiter

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y-p
#bettertogether

Bei uns bist Du genau richtig, wenn Du mit Deiner Website Geld verdienen willst. Wir kümmern uns um das gesamte Set-Up und alles Technische im Hintergrund, während Du Dich weiter auf die Erstellung Deiner tollen Inhalte konzentrieren kannst. Das Beste daran? Es ist mit uns total einfach – symplr halt.

Darüber hinaus haben wir natürlich noch viel mehr zu bieten: symplr.engage ist unser eigen entwickeltes WordPress Plugin, mit dem Du Deinen Leser:innen qualitativ hochwertige Inhaltsempfehlungen auf Deiner Seite bieten kannst. Die Verweildauer auf der Seite verbessert sich und durch die größere Anzahl an Seitenaufrufen pro Sitzung kannst Du Deine Werbeeinnahmen erhöhen.

Als unser:e Kund:in kannst Du von unseren speziell zugeschnittenen Dienstleistungen profitieren. Entdecke die einzigartigen Vorteile von symplr.engage sowie weiteren Tools und Modulen zur Website-Monetarisierung und erfahre, wie wir gemeinsam mit Dir Deine Website erfolgreich monetarisieren können.

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Website-Monetarisierung:
Häufig gestellte Fragen

Ad-Manager-Schulung

Website-Monetarisierung FAQ: Unsere Expert:innen teilen ihr Know-how

Wie kann ich mit meiner Website Geld verdienen?

Es gibt verschiedene Wege, mit Deiner Website Geld zu verdienen. Von Anzeigen über Affiliate-Marketing bis hin zu Sponsored Posts bieten sich vielfältige Möglichkeiten. Erfahre, warum Google Certified Publishing Partner symplr der perfekte Partner für die Monetarisierung Deiner Internetreichweite ist und welche Methode am besten zu Deiner Website passen.

Wann sollte ich mit der Monetarisierung meiner Website/meines Blogs beginnen?

Um Werbung auf Deiner Website schalten zu können, solltest Du zunächst über ein Minimum von täglichen Besucher:innen verfügen. Es macht wenig Sinn Werbung auf einer Website zu schalten, die nur von wenigen Nutzer:innen frequentiert wird. Die Einnahmen belaufen sich in solchen Fällen meist nur auf wenige Cents. Hast Du jedoch bereits eine Community aufgebaut und verzeichnest hohe Nutzerzahlen, steht einer Website-Monetarisierung durch Werbeanzeigen nichts im Wege. Am besten suchst Du Dir einen zuverlässigen Partner, der Dir bei der Einrichtung und Optimierung Deiner Werbeflächen hilft. Wir von symplr haben hier gute Erfahrungen mit Reichweiten ab ca. 100.000 Seitenaufrufen im Monat bei unseren Publishern gemacht.

Mit welchen Anzeigen erzielt man Umsatz?

Die Auswahl der passenden Anzeigen ist entscheidend für den Erfolg Deiner Monetarisierungsstrategie. Die Frage nach der besten Anzeigenfläche (Ad Unit) lässt sich jedoch nicht pauschal beantworten. Neben Deinen individuellen Zielen spielen vor allem die Bedürfnisse Deiner Nutzer:innen und die Inhalte Deiner Website eine entscheidende Rolle.

Jede Website verfolgt unterschiedliche Ziele – von informativen Inhalten bis hin zur Unterhaltung oder dem Anbieten von Produkten und Dienstleistungen. Die Absicht der Besucher:innen Deiner Website sowie die Interaktionen mit Deiner Website sind entscheidend. Verhalten sie sich aktiv, indem sie regelmäßig bis zum Ende scrollen, mehrere Seiten pro Sitzung besuchen und nach einer Sitzung zurückkehren? Diese individuellen Aspekte beeinflussen die Gestaltung des Werbeinventars maßgeblich.

Die Frage nach den effektivsten Ad Units bleibt also relativ und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Stetige Anpassung und Optimierung sind unerlässlich, um das volle Potenzial Deiner Werbeflächen optimal auszuschöpfen. In diesem Blogartikel findest Du eine Auflistung der gängigsten Ad Units.

Welche Tools und Analysen helfen bei der Optimierung der Website?

Die richtigen Tools und Analysen sind entscheidend für die Optimierung Deiner Website. Wir stellen unseren Kund:innen hilfreiche Instrumente zur Verfügung, um die vorhandene Internetreichweite effektiv zu monetarisieren. Dazu gehören unser WordPress Plug-in für Inhaltsempfehlungen symplr.engage, unser Dashboard symplr.cockpit.

Ist Monetarisierung nur für kommerzielle Websites geeignet?

Monetarisierung ist vielseitig und für diverse Websites geeignet, inklusive Blogs, Foren und anderen Projekten. Wenn Du bereit bist, Deine Website erfolgreich zu monetarisieren, steht symplr Dir als Partner zur Seite. Kontaktiere uns noch heute für den Start in die Welt der Website Monetarisierung!

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