Wie kann ich mit meiner Website Geld verdienen?

Du hast viel Arbeit in die Erstellung und Pflege Deiner Website gesteckt und fragst Dich nun, wie Du mit Deiner Website Geld verdienen kannst? Dann geht es Dir wie unzähligen anderen Publishern. Grundsätzlich gibt es viele verschiedene Wege, mit der eigenen Webseite oder dem eigenen Blog Geld zu verdienen.
Wir wollen Dir zeigen, wie auch Du Deine Website monetarisieren kannst, worauf Du achten musst und welche technischen Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, damit Du mit Deiner Website Geld verdienen kannst.
Was ist Website-Monetarisierung?
Bei der Website-Monetarisierung geht es ganz banal darum, mit der eigenen Website Geld zu verdienen. Du kannst bereits eine stattliche Anzahl von monatlichen Besucher:innen auf Deiner Website verzeichnen? Dann gilt es, dieses Potenzial auszuschöpfen. Ein klassisches Mittel hierfür ist Werbung.
Die Notwendigkeit, Geld mit der eigenen Website zu verdienen, kann aus vielen verschiedenen Gründen heraus rühren. Serverkosten sollen gedeckt werden, Nebeneinkünfte erzielt oder gar eine Vollzeitbeschäftigung daraus entstehen. Dabei kommt es neben dem Traffic auch auf die Qualität und das Thema der Website an. Nicht jede Website eignet sich gleichermaßen für jede Art der Monetarisierung.
Grundsätzlich lassen sich folgende Varianten identifizieren, wie man mit einer Website Geld verdienen kann:
- Affiliate Marketing
- Display-Werbung
- Online Shops
- Spenden
- Webprojekte verkaufen

Wir wollen uns an dieser Stelle vor allem der Möglichkeit, Geld durch die Platzierung von Werbung auf Deiner Website zu verdienen, widmen. Alle anderen Varianten kommen auf Grund vieler verschiedene Faktoren nicht für jede/n Website-Betreiber:in in Frage. Online-Werbung hingegen, ist allgegenwärtig und mittlerweile Bestandteil so gut wie jeder größeren und mittelgroßen Website.
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Arten der Website-Monetarisierung durch Werbung
Die wohl bekannteste und weit verbreiteste Variante der Monetarisierung von Blogs und Websites ist das Schalten von Werbeanzeigen. Hier werden auf verschiedenen Werbeflächen alle möglichen Werbeanzeigen ausgespielt. Als Betreiber:in der Website erhält man dann für das Ausspielen dieser Werbeanzeigen Geld. Im Wesentlichen trifft man dabei auf zwei Varianten:
Direktvermarktung
Die Ausspielung der Ads ist mittlerweile so vielschichtig und variantenreich, dass man als Publisher hier schnell den Überblick verlieren kann. Der klassische Weg hierbei ist die Direktvermarktung von Werbeanzeigen.
Dabei tritt man mit dem Werbetreibenden direkt in Kontakt und verhandelt einen konkreten Preis für eine bestimmte Dauer oder eine bestimmte Anzahl von Impressionen auf der Website. Der Werbetreibende schickt den Webseiten-Betreiber:innen die Werbeanzeige und diese pflegen die Anzeige an der vereinbarten Stelle ein.
Diese Variante ist durchaus mühselig, da jede einzelne Werbefläche manuell verhandelt, eingepflegt und betreut werden muss. Zudem bleiben hier viele Werbeflächen ungenutzt, da ein vollständiger Verkauf aller Werbeflächen zu jedem Zeitpunkt aus Vertriebs-Perspektive nahe zu unmöglich erscheint.
Header Bidding
Zudem gibt es auch die Möglichkeit des Header Biddings. Diese Form der Werbeanzeigenschaltung ist deutlich dynamischer und vor allem individueller. Denn jede:r Besucher:in bekommt individuell auf seine/ihre Interessen abgestimmte Werbeanzeigen ausgespielt. Möglich wird dies durch die Verwendung von Cookies und der Vermarktung der eigenen Werbeanzeigen über sogenannte Ad Exchanges.
Ad Exchanges sind Plattformen, auf denen Werbetreibende Werbeflächen von Publishern ersteigern können. Die Versteigerung passiert dabei in wenigen Millisekunden und sorgt dafür, dass die jeweilige Werbefläche stets an den Höchstbietenden versteigert wird.
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Wie kannst Du Werbung auf Deiner Website schalten?
Die für die Mehrzahl der Websites sinnigste und letztlich auch realistischste Variante, um Geld zu verdienen, ist das Schalten von bezahlter Werbung auf der Website. Wie genau das funktioniert und was dafür nötig ist, zeigen wir Dir im folgenden Schritt für Schritt.
Schritt 1
Zuallererst solltest Du sicherstellen, dass Du den Traffic Deiner Seite genau bestimmen kannst. Du musst dafür Google Analytics auf Deiner Website einrichten, damit alle wichtigen KPIs erhoben werden können. Ist Dein Traffic hoch genug, könnte Werbung auf Deiner Website geschaltet werden. In Der Regel lohnt sich Werbung auf Websites meist erst ab ca. 30.000 Seitenaufrufen im Monat. Du bist Dir unsicher ob Deine Website für Performance-Werbung geeignet ist?
Schritt 2
Im Anschluss daran solltest Du Dir Gedanken darüber machen, welche Art von Werbung Du auf Deiner Seite schalten willst und in welcher Quantität. Im Wesentlichen stehen Dir dabei folgende Werbeformen zur Verfügung:
- Display-Werbung
- Native Advertising
- Video Ads
- Influencer Marketing
- usw.
Schritt 3
Nun gilt es, Deine Werbeflächen zu identifizieren und zu vermarkten. Hier wird es schon etwas komplexer. Natürlich kann man diese direkt vermarkten. Das würde bedeuten, dass man Anzeigenkund:innen finden muss, die dauerhaft Werbeanzeigen auf Deiner Seite buchen wollen und dafür bereit sind, einen pauschalen Beitrag zu bezahlen. Wesentlich einfacher und letztlich auch meist lukrativer ist die Platzierung von Ads über Google AdSense.
Schritt 4
Es lassen sich nun unzählige Anpassungen und Einstellungen vornehmen, die allesamt zur optimierten Vermarktung Deiner Werbeflächen beitragen. Das kann mitunter sehr komplex sein und in die Tiefe gehen. Daher greifen die meisten Publisher und Website-Betreiber:innen auf die Hilfe einer erfahrenen Agentur zurück, die ihnen dabei hilft, das richtige Setup für die eigene Seite zu finden.
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Schritt 5
Hast Du alle Einstellungen vorgenommen, werden Deine Werbeflächen automatisiert bespielt und Du kannst damit Geld verdienen. Wie viel Geld ist massiv davon abhängig, wie gut Deine Seite besucht wird, wie hoch die Sichtbarkeit der Anzeigen ist und wie oft diese geklickt werden. Ein umfangreiches Monitoring und Reporting ist daher unerlässlich, um die Performance Deiner Werbeflächen stetig zu verbessern.
Vorteile von symplr für Deine Website-Monetarisierung
Mit symplr hast Du die Möglichkeit, Deine Website mit Werbung zu monetarisieren, ohne Dich dabei mit den spezifischen Feinheiten des Online-Marketings und all seinen Möglichkeiten auseinandersetzen zu müssen.
- symplr verschafft Dir Zeit und Raum, damit Du Dich auf das konzentrieren kannst, was für Dich wirklich wichtig ist – die Erstellung von Inhalten und die Pflege Deiner Website.
- Wir übernehmen für Dich die Vermarktung Deiner Werbeflächen und mit unserem maßgeschneiderten Service sorgen wir dafür, dass Du mit Deinem Content Geld verdienst.
- Unsere Expert:innen stellen sicher, dass Deine Werbeflächen stets zu den bestmöglichen Konditionen vermarktet werden. Als symplr-Kund:in bekommst Du Zugang zur Google-Ad Exchange und den größten SSPs, auf denen Deine Werbeflächen versteigert werden. Wir kümmern uns zudem um die Optimierung Deines gesamten Werbesetups.
- Mit dem symplr cockpit hast Du Zugriff auf alle relevanten KPIs Deiner Website-Monetarisierung und kannst zu jedem Zeitpunkt sehen, wie viel Geld Deine Werbeflächen bereits eingespielt haben.
- Darüber hinaus bieten wir Dir diverse Tools, die Dein Werbeskript nachhaltig verbessern. Darunter fallen smarte Lösungen für den Ad Refresh oder auch Lösungen wie das Lazy Loading, mit denen die Ad Viewability Deiner Anzeigen deutlich gesteigert werden kann.
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Fazit: Einfach mit der eigenen Website Geld verdienen
Es gibt viele verschiedene Mittel und Wege, wie Du mit Deiner Website Geld verdienen kannst. Für die meisten Betreiber:innen läuft es jedoch auf das Schalten von Werbeanzeigen hinaus. Die Monetarisierung durch Ads ist jedoch mitunter eine sehr komplexe Sache und erfordert Erfahrung. Daher lohnt es sich, auf die Hilfe und Expertise einer erfahrenen Agentur zu setzen.
Mit symplr hast Du endlich wieder Zeit für Deine Website und musst Dich nicht mit den Widrigkeiten der Monetarisierung durch Ads auseinandersetzen. Zudem hast Du alle Erträge im Blick und kannst Dir der optimalen Vermarktung all Deiner Werbeflächen sicher sein.
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