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Was ist Open Bidding?

Was ist Open Bidding?

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Immer mal wieder stößt man als Publisher auf den Begriff Open Bidding. Doch was ist Open Bidding und warum ist das für Dich als Publisher relevant? Diesen Fragen wollen wir im Folgenden einmal genauer nachgehen.

Neben einer begrifflichen Einordnung, blicken wir auf die Anwendungsbereiche und zeigen Dir die konkreten Vorteile des Open Biddings für Dich und die Monetarisierung Deiner Website.

Definition: Open Bidding

Open Bidding ist eine Methode des Programmatic Advertisings, bei der gleich mehrere Werbeplattformen und -netzwerke zusammenarbeiten. In Echtzeit wird dabei Dein Werbeinventar an den jeweils Höchstbietenden versteigert. Im Gegensatz zu geschlossenen Auktionen, bei denen nur ausgewählte Werbetreibende Zugang zum Werbeinventar haben, können bei Open Bidding alle auf dasselbe Inventar bieten.

Begriffliche Einordnung

Oftmals wird Open Bidding auch als Header Bidding bezeichnet, da die einzelnen Auktionen vor dem Header der Website stattfinden. Dabei ist Open Bidding als Begriff eigens von Google eingeführt. Publisher haben hier die Möglichkeit, ihr Inventar auf Grundlage des Google Ad Managers zu vermarkten.

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Mehr Einnahmen durch größere Märkte

Durch die potenziell höhere Anzahl von Bieter:innen kannst Du als Publisher oftmals mit deutlich höheren Preisen und somit auch Einnahmen rechnen. Das macht das Open Bidding im Rahmen des Programmatic Advertising letztlich auch so beliebt. Denn auch für Werbetreibende ist dieses Modell meist deutlich attraktiver, da sie durch die Vielzahl von Publishern ihre Zielgruppe meist besser erreichen können.

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Die verschiedenen Methoden zur Vermarktung Deiner Werbeflächen

Es gibt mehrere Methoden, um Werbung auf einer Website auszuspielen:

Direktvermarktung

Bei dieser Methode verkaufst Du Dein Werbeinventar direkt an Werbetreibende oder Agenturen. Du kannst festlegen, welcher Werbetreibende auf Deiner Website werben darf und den Preis für das Werbeinventar direkt verhandeln.

Ad Network

Ad Networks sind Plattformen, die Werbetreibende und Publisher zusammenbringen, um Werbung auf Websites auszuspielen. Du musst Dich bei einem Ad Network anmelden und den Code des Ad Networks in Deine Website integrieren. Das Ad Network liefert dann Anzeigen, die auf Deiner Website ausgespielt werden können.

Ad Exchange

Ad Exchanges sind Online-Marktplätze, auf denen Werbetreibende und Publisher Werbeinventar in Echtzeit kaufen und verkaufen können. Du kannst Dich bei einer Ad Exchange anmelden und Deine Website in das System integrieren. Anzeigen werden dann automatisch auf der Website ausgespielt, basierend auf den demografischen Daten und Interessen der Benutzer:innen.

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Programmatic Advertising

Programmatic Advertising nutzt Technologien wie Real-Time Bidding (RTB) und künstliche Intelligenz, um Werbeinventar automatisch zu kaufen und zu verkaufen. Dafür meldest Du Dich bei einer Sell-Side-Platform (SSP) an oder suchst Dir einfach einen passenden Vermarkter, der diese Aufgabe für Dich übernimmt.

Es gibt auch verschiedene Formate, in denen Anzeigen auf einer Website ausgespielt werden können, wie z. B. Display-Anzeigen, Banner, Videos oder native Anzeigen. Die Wahl der geeigneten Methode und des passenden Formats hängt maßgeblich von Deinen individuellen Zielen und den Anforderungen der Werbetreibenden ab.

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Funktionsweise von Open Bidding

Open Bidding ermöglicht es Dir als Publisher, gleich mehrere Werbenetzwerke und -plattformen in Echtzeit zu integrieren. So können deutlich mehr Werbetreibende auf Dein Inventar bieten. Der eigentliche Bieterprozess wird von einer Ad Exchange-Plattform koordiniert. Diese tritt als Vermittler zwischen Publishern und Werbetreibenden auf. Dadurch wird es für Dich möglich, gleich mehrere SSPs (Supply-Side-Plattformen) zu integrieren.

Ablauf beim Open Bidding

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  1. Ein User ruft Deine Website auf.
  1. Deine Website sendet daraufhin eine Anfrage an mehrere Werbenetzwerke und -plattformen, um passende Werbeanzeigen zu platzieren
  1. Die Werbenetzwerke und -plattformen senden ihre Gebote zurück. Die höchsten Gebote werden in Echtzeit ausgewählt.
  1. Die ausgewählten Anzeigen werden auf Deiner Website angezeigt.
  1. Dieser Prozess wiederholt sich immer dann, wenn ein User Deine Website aufruft. So beginnt für jeden User immer ein individueller Prozess.

Vorteile des Open Bidding für Dich als Publisher

Für Publisher bietet das Open Bidding im Vergleich zum geschlossenen Bieterverfahren zahlreiche Vorteile. Hier einige der wichtigsten im Überblick:

  • Erhöhte Nachfrage: Open Bidding ermöglicht es Dir, Dein Werbeinventar von mehreren SSPs aus zu verkaufen, was die Nachfrage nach Deinem Inventar erhöhen kann. Folglich kann das auch positiven Einfluss auf die Preise und somit Deine Einnahmen haben.
  • Einfache Integration: Die Integration von Open Bidding ist einfach und ermöglicht es Dir, schnell mehrere SSPs zu integrieren, ohne dass aufwändige technische Anpassungen oder Implementierungen notwendig sind.
  • Mehr Kontrolle: Open Bidding gibt Dir mehr Kontrolle über die Verwaltung Deines Werbeinventars, da Du mehrere SSPs von einer zentralen Stelle aus verwalten kannst.
  • Bessere Transparenz: Durch die Nutzung von Open Bidding kannst Du auch von einer erhöhten Transparenz in Bezug auf den Gebotsprozess und den SSPs profitieren, die an der Auktion teilnehmen. Du hast diverse Filtermöglichkeiten, mit denen Du dafür sorgen kannst, dass nur Werbung ausgespielt wird, die zu Deinen Inhalten passt.

Open Bidding vs. Private Auctions

Grundsätzlich gibt es zahlreiche verschiedene Modelle, mit denen Du Dein Werbeinventar vermarkten kannst. Doch warum setzen so viele auf das Open Bidding-Verfahren? Hier lohnt ein direkter Vergleich: Open Bidding vs. Private Auctions.

Mit Open Bidding hast Du als Publisher, wie eingangs gezeigt, die Möglichkeit, Dein Werbeinventar gleich an mehrere SSPs zu verkaufen. Das führt generell zu einer größeren Nachfrage. Denn bei Private Auctions beschränkst Du Dich auf eine bestimmte Anzahl von SSPs. Beim Open Bidding steigt folglich der Wettbewerb, was zu höheren Geboten und damit zu höheren Einnahmen führen kann.

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Zudem bietet Open Bidding eine deutlich höhere Transparenz gegenüber Private Auctions. Du kannst Deine Zielgruppe beim Open Bidding deutlich besser ausfindig machen und sehen, wie viel diese für Deine Werbeflächen bezahlt. Private Auctions hingegen bieten weniger Transparenz und können zu Unsicherheiten in Bezug auf Gebote und SSPs führen.

Beide Seiten, Publisher und Werbetreibende, haben deutlich mehr Flexibilität. Du kannst Deine Auktionsstrategie jederzeit anpassen und Deine Gebotsanbieter:innen frei wählen. Im Gegensatz dazu können bei Private Auctions Gebote nur von einer begrenzten Anzahl von SSPs akzeptiert werden.

Ein weiterer Vorteil des Open Bidding-Verfahrens zeigt sich entlang des Aufwands bei der Integration. Während diese beim Open Bidding relativ einfach ausfällt, erfordert das Einrichten der Private Auctions deutlich mehr technischen Aufwand. Hier müssen umfangreiche Anpassungen vorgenommen werden, die Zeit und Ressourcen beanspruchen.

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Wie Du Dein Setup optimieren kannst

Das Open Bidding Verfahren stellt für Dich das vergleichsweise einfachste und gewinnbringendste Modell zur Vermarktung Deiner Werbeflächen dar. Doch um wirklich das Maximum aus Deinen Werbeflächen herausholen zu können, kannst Du viele weitere Optimierungen vornehmen.

Zuerst solltest Du sicherstellen, dass Dein Ad-Server die Anforderungen des Open Bidding ausreichend erfüllt. Dazu muss Dein Ad-Server mit den verschiedenen Ad Exchange-Plattformen verbunden sein. Gleichzeitig muss Deine Ad-Server Infrastruktur in der Lage sein, Echtzeit-Gebote und -Anzeigen verarbeiten zu können.

Dann gilt es, die richtigen SSPs und Ad-Exchange-Plattformen auszuwählen. Die sorgfältige Auswahl Deiner Partner:innen ist von enormer Bedeutung. Mit einer passenden Inventar-Strategie kannst Du dann Deine Gewinne maximieren. Diese gilt es stetig zu überwachen und immer weiter zu optimieren.

Du kannst verschiedene Formate und Placements testen und so evaluieren, mit welchem Setup Du den größtmöglichen Ertrag erzielst. Mit A/B-Tests kannst Du überprüfen, welches Setup für Dich am besten funktioniert.

Darüber hinaus gibt es diverse leistungsstarke Tools und Technologien, die sich rund um das Open Bidding entwickelt haben, die Du unbedingt nutzen solltest.

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Wir von symplr haben es uns zur Aufgabe gemacht, Publishern bei der Monetarisierung ihrer Websites und Apps zu helfen. Unser Ziel ist es, das bestmögliche Ergebnis für Dich zu erbringen und Dir wieder Zeit für das Wesentliche zu verschaffen – die Gestaltung und Erstellung des Inhalts Deiner Website.

Die Monetarisierung der eigenen Website gehört sicher nicht zu den Lieblingsaufgaben eines Publishers. Oftmals gestaltet sich die Integration in die verschiedenen Plattformen und die Suche nach dem perfekten Setup sehr komplex und ist in jedem Fall mit einem enormen Ressourcenaufwand verbunden.

Am Ende fehlt die Zeit, sich um die Inhalte der eigenen Website zu kümmern. Die Besucher:innenzahlen nehmen ab. Eine klassische Lose-Lose-Situation. Stattdessen sollte genau das Gegenteil passieren. Die Monetarisierung soll Dir im besten Fall finanziellen Freiraum geben, den Du zur Weiterentwicklung und für den Ausbau Deiner Website nutzen kannst.

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Wir sind Dein verlässlicher und erfahrener Partner in Sachen AdTech. Wir sind eine von weltweit nur sehr wenigen Google zertifizierten Publishing-Partner Agenturen und erreichen mit unseren Kund:innen monatlich mehr als 35 Millionen Nutzer:innen. Profitiere auch Du von unserer Expertise und unserem hervorragenden Netzwerk. Wir helfen Dir, Deine Website bestmöglich zu vermarkten. Deine Vorteile im Überblick:

  • Endlich wieder mehr Zeit: Wir kümmern uns voll und ganz um Deine Werbeflächen und deren Vermarktung. Das verschafft Dir Zeit und Raum, um Dich um die Erstellung von einmaligen Inhalten und die Pflege Deiner Website kümmern zu können.
  • Höhere Erträge: Wir sorgen dafür, dass Deine Werbeflächen stets zu den besten Konditionen vermarktet werden. Deine Erträge steigen und Du kannst diese gewinnbringend für die Weiterentwicklung Deiner Website einsetzen.
  • Zugang zur Google Ad Exchange: Als symplr-Kund:in bekommst Du exklusiven Zugang zur Google Ad Exchange und den weltweit größten SSPs. So kannst Du Deine Werbeflächen auf dem größtmöglichen Markt anbieten.
  • Optimierung Deines Werbesets: Wir kümmern uns um die Optimierung Deines gesamten Werbeinventars. Mit unserer Erfahrung finden wir die besten Einstellungen und Placements, damit Deine Ad Viewability und somit letztlich Deine Erträge steigen.

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  • Wir stellen Dir Dein individuelles symplr cockpit bereit, auf dem Du alle relevanten KPIs Deiner Website-Monetarisierung im Blick behältst und zu jedem Zeitpunkt sehen kannst, wie viel Geld Deine Werbeflächen eingespielt haben.
  • Mit unserem smarten Ad Refresh steigern wir zudem die Ad Viewability und sorgen maßgeblich dafür, dass Du höhere Erträge erzielen kannst.
  • Zudem sorgen wir mit unserer Lazy Loading Technologie dafür, dass Anzeigen nur dann geladen werden, wenn diese im sichtbaren Bereich des Users sind. Das erhöht ebenfalls die Ad Viewability Deines Inventars.
  • Du erhältst ebenfalls Zugang zu unserem Content Recommendation Tool symplr engage. Dieses PlugIn schlägt Deinen Usern für sie relevante Inhalte auf Deiner Website vor und steigert so deren Sitzungsdauer und die Anzahl der Seitenaufrufe pro Sitzung.

Fazit: Open Bidding minimiert Aufwand und maximiert Ertrag

Zur Monetarisierung Deiner Website bietet das Ausspielen von Werbung die perfekte Möglichkeit. Hierfür stehen Dir verschiedene Wege der Vermarktung offen. Das Open Bidding als eine Form des Programmatic Advertising ist eine der beliebtesten Varianten. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Methode für Publisher sehr niedrigschwellig und gleichzeitig vergleichsweise ertragreich ist.

Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, das eigene Werbeinventar auch beim Open Bidding weiter zu optimieren, sodass wirklich das Maximum aus den eigenen Werbeflächen herausgeholt werden kann. Mit unseren kreativen und innovativen Technologien kannst Du die Monetarisierung Deiner Website optimieren und Dich gleichzeitig wieder mehr um die Inhalte Deiner Website kümmern. Wir verschaffen Dir Zeit und führen Dich zu maximalen Erträgen.

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